VTG Gestänge einstellen

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie man das VTG Gestänge des Turboladers beim 1.9 16v 103 KW Motor einstellt. Habe mal vor längerem mit jemandem den Turbo getauscht, ich glaube kaum dass das je eingestellt wurde.


    Habe wenig Leistung, alle Schläuche überprüft, AGR gecheckt, Luftmassenmesser gewechselt, Ladedrucksensor gereinigt aber immer noch keine Besserung. Vor allem untenrum wenig Leistung, der Turbo braucht lange um Druck aufzubauen.


    Ich vermute auch noch eine Undichtigkeit am Krümmer, bin mir da aber noch nicht sicher. Ekelhaftes Pfeifgeräusch, vor allem wenn man kurz Gas gibt. Hört sich an als würde es von unter der Zahnriemenabdeckung kommen, oder eben von da am Krümmer. MES sagt nix.

    Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat gerne her damit.

    Grüße

  • Die Einstellung des VTG geschieht Imho auf einer Flowbank .... und nicht in der heimischen Garage.....


    Pfeifgeräusch ist gern ein abgerissener Stehbolzen vom Krümmer/Kopf.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok, gut zu wissen, danke.

    Der Lader kam instandgesetzt zu mir, die Unterdruckdose war dran. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen, dass die das eingestellt haben, wenn ich so drüber nachdenke. Wurde bei einer relativ großen Firma im Austausch mit dem alten Lader machen gelassen.

    Kann ich das mit dem Krümmer testen, ohne ihn abzumontieren? Einfach Gas geben und schauen hat nicht geklappt...

  • Nee noch nicht, geht das mit der free version oder muss ich mes dann kaufen?

    Ich hatte einige undichte Stellen in den Schläuchen, hab alles ausgewechselt und dachte es wäre damit gehalten.

    Wenn der Druck erstmal da ist habe ich auch Leistung, also die Höchstgeschwindigkeit ist ganz normal und der Motor zieht auch sauber hoch so ab 2500 Umdrehungen. Nur untenrum halt gefühlt nix.

  • Mit der Free-Version sollte es auch gehen (habe schon länger die Vollversion, deshalb ohne Gewähr).

    Ansonsten halt einfach eine OBD-App fürs Handy nehmen. Ich nutze "Torque", das ist günstig. Es gibt auch davon eine free-Version, weiß aber nicht was die alles kann.

  • Wenn er oben rum läuft und unten herum schlapp ist, kommt mir immer zuerst ein defektes AGR in den <Sinn .


    Bau das AGR mal ab und bastel Dir eine Dichtplatte und schraub die testweise dazwischen ( oder kauf eine bei ebay) ... dann kannst Du das ggf. schon mal ausschließen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....