Giulietta 1.4 Multiair | Nach Zahnriemenwechsel wird der Ladedruck runtergeregelt / HILFE

  • Hallo Leute, bin neu hier aber suche eine kurzfristige Idee woher der Fehler kommen kann.


    Ich fahre eine Giulietta 1.4 Sprint Multiair mit Pogea Racing Tuning (Software und AGA). Die Software ist nun schon seit 2 Jahren drauf und der Wagen fährt einfach nur perfekt, Ladedruck im oberen Drehbereich, alles im Rahmen ohne den Motor zu schrotten. Jetzt habe ich bei Alfa (FCA Düsseldorf) den Zahnriemen welchseln lassen - u.a. Ölwechsel und TÜV - und habe seit dem Zahnriemenwechsel das Problem, dass ab der Hälfte der Ladedruckanzeige - je nach Gang auch später - der Ladedruck runtergeregelt wird. Das Regeln führt zu Ruckeln und ein sauberes Beschleunigen ist nicht möglich. Da ich die Fachkompetenz der Werkstatt etwas in Frage stelle, würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal mit einer solchen Situation Erfahrung gesammelt hat oder ob jemand eine Idee hat, womit dieser Fehler zusammen hängen kann?!

    Ich habe ein paar Kilometer nach dem Abholzen aus der Werkstatt ein Schleifgeräusch gehört, als ob man einen Ast mit sich schleifen würde.

    Heute habe ich alle Druck- und Regelschläuche angesehen und keinen Fehler feststellen können, sitzt alles fest. Die Schläuche für die Steuerung des Laders habe ich vorher schon gegen deutlich stabiliere Versionen getauscht, da einer schon mal gerissen ist. (Materialfehler)

    Es geht auch keine Motorleuchte an und ein Fehler (habs ausgelesen) wird auch nicht protokolliert.

    Gehen wir mal davon aus es hat mit dem Zahnriemenwechsel zu tun...wie bekommt man das raus?

    Kann es mit der Steuerung der Nockenwelle zu tun haben?

    Tut mir leid für die wilden Äußerungen aber ich möchte gerne vieles ausschließen.

    Freue mich sehr über konstruktive Rückmeldungen.


    LG.

    Tom

    :AlfaFahne:

  • Man kann natürlich nur mutmaßen, ob die bei dem Tausch vielleicht irgendwas anderes unabsichtlich "beleidigt" haben. Könnte aber sein. Mit einem Werkzeug abgerutscht oder sowas.

    Dass etwas beim (un)fachgerechten Zahnriemenwechsel Einfluß auf den Ladedruck bzw. die Regelstrecke hätte, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Bei Problemen mit dem Ladedruck auch ans Schubumluftventil denken, da reißt gern mal die Membran oder der Kolben rucktelt oder bleibt stecken. Würde zu der Problematik mit dem schwankende Ladedruck und der ruckeligen Beschleunigung passen. Macht auch mitunter hässliche Geräusche, wenn die Ladeluft irgendwo abzischt. Vielleicht ist auch der Stecker schlecht dran? Nur mal als Gedankenanregung...

    Ich bild mir ein, dass ich beim Riemenwechsel den Stecker runternehmen musste, weil das zugehörige Kabel in der Abdeckung vom Zahnriemen geführt ist. Ist aber schon ein bisserl her und ich kann mich auch täuschen. Zumal ich damals eigentlich die Multiair-Einheit und den Nockenwellenkasten getauscht hab und den Zahnriemen nur "halt mitgewechselt" habe, weil ich schon dabei war.