Frage an 147er Quadrifoglio Verde Besitzer GANGSCHALTUNG

  • ***Frage an 147er Quadrifoglio Verde Besitzer GANGSCHALTUNG***


    Ich habe mal eine Frage an 147er QV-Besitzer/Ex-Besitzer. Ich bin selbst einen 147er gefahren und meine Frau hat noch einen. Von beiden war ich eine hervorragende Gangschaltung gewöhnt. Auch mein 159er 2.4 lässt sich sehr gut schalten. Ich bin vorher auch mal Suzuki gefahren, weiß also was eine hakelige Schaltung ist.

    Zum 147er QV: Ich bin 2 Exemplare die letzten Wochen Probe gefahren. Bei beiden konnte ich eine extrem hakelige Schaltung feststellen. Beim ersten gingen die Gänge nur sehr schwer rein. Habe den dann auch nicht gekauft weil der Preis dann auch nicht gepasst hat.

    Bei dem heute konnte ich den 3 und 4 Gang nicht richtig schalten nur nach mehrfachem rütteln/probieren. Als ich bspw in die Stadt fuhr nach dem Ortsschild kam ich weder in den 4 noch in den 3. Gang rein. So ähnlich war das bei dem ersten QV auch. Auch hier sehr schweres Schalten. Beide hatten Laufleistung 100.000/120.000 km mit dem gleichen Problem.


    Meine Frage: Ist das bekannt beim 147 QV? Weil ich es von meinen beiden 147ern nicht kenne, im Gegenteil die Schaltung lief immer perfekt. Wer kann mir meine Frage beantworten?:wink:





  • die 5 Gang Schaltung vom 1.6TS QV mit unheimlichen 120PS war in meinen Augen sehr "ungenau" und hackelig im Gegensatz zum 6 Gang des 150PS Diesels.
    Vor allem der Rückwärtsgang benötigte etwas "Gefühl" und manchmal etwas gefühlvollen Nachdruck.

  • Also was ich rausbekommen habe:


    Schaltung QV ähnlich dem des Vor-Facelift (Ich hatte immer nur Facelift) wohl grundsätzlich hakelig. Bei dem der sich gar nicht in den 3/4 Gang schalten ließ


    - Umlenkhebel/Umlenkblock defekt/gammelt

    - Schaltseile müssen gereinigt werden

    - Schaltkulisse hat einen Defekt

    Ich werde mir das mal überlegen. Er hat 100.000 runter und eine Roststelle an der Beifahrerseite (nicht am Schweller) dazu diverse Lackabplatzer und eine Dalle am Kofferraum. Ist echt schade, ich würde den Wagen gerne erhalten. Aber wenn das Getriebe im Eimer ist, wäre das schlecht.

  • wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es bleiben. Wenn man schon mit einem schlechten Gefühl kauft wird das ein Griff ins Klo. Warte auf den nächsten. Der 147er als 1.6 ist nun kein Exot den man um jeden Preis haben muss. Die Dinger stehen wie Blei und gerade beim Baujahr 2008 und 2009 finden sich immer mal wieder gute Exemplare. Anfang des Jahres habe ich einen ganz gut mitbesichtigt (er wurde dann auch gekauft). EZ01/09 120.000km 120PS, weiß, Dach schwarz, Leder schwarz, 17Zoll Alufelgen, Scheckheft gepflegt und Optisch stand er gut da. Leider nur die manuelle Klimaanlage was aber egal war. Ein paar Steinschläge und Lackabplatzer an der Frontstoßstange. Sonst kein Rost.
    Bremsen und Reifen mussten neu. Kaufpreis waren am Ende 3200€ + 600€ für Reifen und Bremse. Aktuell kauft keiner so einen 147er und die "Rentnermodelle" und damenmodelle sind nicht ganz do selten wie bei anderen Modellen. Gerade beim Benziner.

  • Ich denke auch. Bzw. Ist es ja der für meine Frau. Sie fand es gestern beschissen dass wir 700 KM gefahren sind um am Ende ein Auto Probe zu fahren, das in der Schaltung hakelt bzw. sich teilweise nicht schalten lässt. Der Verkäufer meinte er hat mit dem Mechaniker gesprochen und der sagt das wäre kein Problem das zu reparieren. Jetzt weiß ich halt auch nicht was das gemacht wird und reinschauen kann ich auch nicht. Im Zweifel fahre ich nochmal 700 km um dann festzustellen, dass er sich immer noch schlecht schaltet. Also wenns schon so anfängt, lieber lassen. Das stimmt schon.

  • Hauptsächlich hatte mich die hakelige Schaltung bei beiden QV gewundert, angeblich ist das bei. 147 vor Facelift auch so. Meine beiden Facelift-147 ließen sich immer schalten wie Butter. Wir brauchen auch nicht unbedingt einen QV weil sich die Ausstattung im Vergleich zum anderen Linien beim 147 wenig nimmt finde ich.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „***Frage an 147er Quadrifoglio Verde Besitzer GANGSCHALTUNG***“ zu „Frage an 147er Quadrifoglio Verde Besitzer GANGSCHALTUNG“ geändert.