Startschwierigkeiten

  • Hey an alle,


    benötige mal euren Rat.


    Der Dicke springt neuerdings, wenn er mal 4-5 Tage steht, nicht mehr an. Beim letzten mal klappte es mit der Starthilfe. Die Batterie ist noch nicht sonderlich alt (2 Jahre). Es ist eine Bosch S4 007 72Ah. Hab sie damals gewechselt (vorherige war Leistungsschwächer), wo auch eine Glühkerze defekt war. Letzten Freitag bin ich auch problemlos noch über 100km gefahren, sodass Kurzstrecke eigentlich nicht schuld daran sein kann. Zudem steht der Wagen auch in der Garage unterhalb der Wohnung, wo es jetzt nicht unbedingt kalt ist.


    Heute morgen, Zündung okay.. Start -> Motor dreht an und Instrumente sacken ab.. Nix.. ..Ich könnt den jetzt hier den Berg runterkullern, aber damit ist dem ganzen ja nicht geholfen..


    Mal abgesehen, dass der Starwars-BC wegen jedem aufschließen Strom zieht, vermute ich dass da irgendwo etwas nicht richtig läuft. Einen Extra Fremdabnehmer habe ich nicht verbaut. (alles Original).


    Kennt Ihr mögliche Ursachen, die die Batterie so schnell entladen lassen ?

  • Auch eine 2 Jahre alte Batterie kann durchaus schon das Zeitliche segnen. Der Markenname sagt dazu gar nichts aus.


    Wie lange hatte die alte Batterie gehalten?

    Die Batterie davor war eine magneti marelli . Sie hatte ca. 4 Jahre durchgehalten.

  • Ich habe zwar keinen Alfa aber ein Auto mit demselben Motor bei mir ist die Batterie auch meistens nach 2 Jahren kaputt.

  • Solange er rumsteht, werd ich um einen Wechsel nicht drum herum kommen. Ich habe mir nur gefragt, warum das jetzt auf einmal so kam. Die kann ja nicht durch herumstehen einfach platt gehen. Möchte die noch nicht aufgeben und werd mal ans Ladegerät hängen.. in der Hoffnung.. dass es etwas bringt..

  • Kannst ja mal die Batterie testen lassen! Oder machste mal einen Schnelltest ob du starke Verbraucher, bei Zündung aus, drauf hast? Einfach Batteriepol ab und eine Prüflampe dazwischen, wenn sie stark brennt hast du einen Verbraucher der nicht normal ist! Wenn sie nur leicht glimmt dann ist es normal und saugt auch nicht die Batterie in ein paar Tagen leer!

    Aber wie schon gesagt eine Batterie kann 25Jahre halten, kann aber in einem Jahr auch den Geist aufgeben!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Kannst ja mal die Batterie testen lassen! Oder machste mal einen Schnelltest ob du starke Verbraucher, bei Zündung aus, drauf hast? Einfach Batteriepol ab und eine Prüflampe dazwischen, wenn sie stark brennt hast du einen Verbraucher der nicht normal ist! Wenn sie nur leicht glimmt dann ist es normal und saugt auch nicht die Batterie in ein paar Tagen leer!

    Aber wie schon gesagt eine Batterie kann 25Jahre halten, kann aber in einem Jahr auch den Geist aufgeben!

    Genau so. Allerdrings Prüflampe durch Multimeter ersetzen und mehr als 0.03 Ohm hast du Verbraucher drin die dir die Batterie leer nuckelt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke euch für die Tipps. Hatte bisjetzt nicht die Zeit, Mehrverbrauch zu prüfen. Ich habe vorsorgehalber schon mal ne neue Batterie bestellt. Ich mach mich da mal am WE ran. Die Preise die ein hiesiger Opelhändler verlangte, war schon eine Schweinerei (181,50), obwohl man sie im Internet für 86 Eur bekommt... Hab halt den zuerst gefragt, weil ich wusste, dass die die wegen vectra und co auch auf halde haben...

  • Opel hat eine extreme gewinnspanne an den Ersatzteilen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.