Alfa 147 Originalradio gegen anderes Tauschen und Lenkradtasten Funktion behalten?

  • Hallo, meine Tochter hat seit letzter Woche einen gebrauchten Alfa 147 1.6 mit 105PS und Erstzulassung 2005.

    Gibt es da irgendwie die Möglichkeit das Originalradio gegen ein neues Radio mit Bluetooth zu Tauschen und dabei die Funktion der Lenkradtasten zu erhalten?

    Oder gab es ein Originalradio für den Alfa 147 welches standardmäßig Bluetooth hatte und ich dann evtl. besorgen kann?

    Multiecuscan für das Proxi Alignement hätte ich.


    Danke

  • Hi,

    der Tausch gegen ein Aftermarket Radio mit erhalt der LFB, ist absolut kein Problem.

    Einfach mal das forum durchsuchen, haben schon einige gemacht und den Tausch beschrieben

  • Moin Coolalfi!

    Ich habe in meinem 156 ein Kenwood KMM-BT504DAB mit einem Adapter von NIQ am Start.

    Das funktioniert im Regelfall ganz gut. Im Regelfall deshalb, weil meine Lenkradtasten manchmal den Betrieb verweigern.

    Ich vermute aber, dass hier eher die schon etwas abgenutzten Lenkradtasten das Problem sind und nicht der Adapter.


    Mit dem Radio bin ich relativ zufrieden, wobei mir v.a. dem DAB Empfang (und die automatische Umschaltung auf FM) wichtig war.

    Wer kein DAB braucht, wird evtl. schon günstiger fündig.

    Schön ist die farbliche Anpassung der LED-Beleuchtung (passt somit recht gut zur Innenausstattung). Schlecht ist die miese Ablesbarkeit bei Sonnenschein, aber evtl. ist das beim aktuellen Modell besser.


    Ciao

    Timo

  • Je nach Baujahr gibt es für den 147 ein Radio mit Android Betriebssystem. Dort wird kein Adapter und auch sonst nichts benötigt. Original raus, Zubehörradio rein. Die Dinger haben Navi, Lenkradfernbedienung und für einen kleinen Aufpreis als USB Stick noch DAB+.