Hallo liebe Alfa Fahrer*innen, es grüßt euch ein hessischer Neuzugang

  • Hallo liebe Alfisti,


    ich bin ein grosser Fan italienischer Autos und habe in den letzten fast 40 Jahren nichts anderes gefahren. Nach einem Lancia war es ein 145 und aktuell ist es ein 159 Sportwagon mit 1,9 JTD 16V Motor, für mich eines der schönsten Autos, die Alfa je gebaut hat. Wir (meine Frau und ich) fahren den nun schon 11 Jahre und 340'000 km ohne zu grosse Probleme und lieben ihn heiss und innig. Leider hat sich dieser Zustand in der letzten Woche dramatisch geändert, denn wir haben einen kapitalen Motorschaden. Damit ist bei den Alter und der Fahrleistung der wirtschaftliche Totalschaden ganz nah.


    Das ist auch der Grund, warum ich nun in diesem Forum nicht nur lesend, sondern auch schreibend aktiv werde, denn ich suche inzwischen etwas verzeifelt einen Austauschmotor (ohne Nebenagregate) und möchte ganz freundlich fragen, ob jemand eine seriöse Bezugsquelle kennt, bevorzugt in Frankfurt / im Rhein-Main Gebiet, aber gern auch bundesweit. Die Angebote im Internet sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, Laufleistungen laut Anzeige um 60 - 75 Tkm für 1'100 - 1'200 EUR , aber wenn man etwas gräbt, liest man schnell Berichte von extremen Lieferzeiten, defekten Motoren und anderem Ärger, die vermuten lassen, daß diese Angebote nicht real existieren, sondern nur Lockangebote sind.

    Deswegen mein Frage in diese Runde: Kennt jemand von euch einen vertrauenswürdigen Teile-/Motoren-Händler oder Instandsetzer, den ihr empfehlen könnt?


    Danke für die Aufnahme in eure Runde und viele herzliche Grüße,

    Christoph

  • Moin Christoph und Willkommen. Das ist aber Schade mit Deinem 159-iger. Das Gleiche hatte ich vor 7 Wochen. Dank ARP habe ich einen ATM erhalten. Derzeit wird gerade meiner wieder flott gemacht. Aber anschließend verkaufe ich ihn sofort, da ich mittlerweile einen Brera bekommen habe.

    Vielleicht hat ja noch einer von uns einen auf Lager. Aber im Grunde kann man einen aus dem Netz nehmen. Schaue vor allem auf Deinen jetzigen Motorcode und vergleiche!! Nicht das Du Dir einen falschen Motor holst. Opelmotoren gehen übrigens auch....GM Familie aber Augen auf!!


    Drücke Dir die Daumen!!


    PS: Bitte trenne aber Deine Suchfrage von der Vorstellungsrunde!!! Wir haben hier im ARP eine eigene Rubrik: SUCHE!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo