Parksperre hält nicht mehr

  • Hello,


    geht um eine Giulietta, 170PS TCT.


    Heute auf der Arbeit hatte ich die Handbremse nicht angezogen beim parken da ich nur kurz etwas einladen wollte. Also Stellung auf P und ausgestiegen. Das Auto rollt ganz leicht nach vorne und nach ein paar Zentimetern greift normalerweise die Sperre. Dann gab es aber nur ein lautes "Klonk" und die Jule rollt langsam weiter. Bis ich am Auto war kam das Geräusch nach einer kurzen Strecke nochmal. Die Sperre rastet nicht richtig ein bzw. wird einfach "überdrückt".

    Die Steigung war lächerlich gering, Wendekreisel mit leichtem Abfall nach innen damit das Wasser nicht stehen bleibt.


    Keine Ahnung wie lang das schon so ist da ich sonst immer mit Handbremse parke.

    Die Sperre müsste doch deutlich mehr halten oder nicht?



    Gruß Timo

    Gruß Timo

  • Also ich weiß nicht wie es bei alfa ist /sein muss aber.

    Bei vater sein Benz hält sie auch bei deutlich sichtbarer schräge / gefälle der Straße.


    :wink:

  • Du kannst den Zapfen der Parksperre kontrollieren:


    Am Mitteltunnel, seiltlich auf der Fahrerseite ist eine Klappe die Zugang zur Mechanik gewährt. (Sitz zurück schieben)


    Dort kann die Parksperre auch von Hand gelöst werden, falls die Elektrik mal versagt.

  • Am Mitteltunnel, seiltlich auf der Fahrerseite ist eine Klappe die Zugang zur Mechanik gewährt. (Sitz zurück schieben)


    Also ich hab nix gefunden. Die einzige kleine Abdeckung die ich gefunden hab (nähe Fußposition am Gaspedal) hat nur etwas Blech, 3 Muttern und ein Kabel dahinter. Entweder bin ich doof oder es liegt an meinen 4,5 Dioptrien.

    Gruß Timo

  • Bei der Giulietta hast du einen Bowdenzug der die Parksperre einlegt.(der Zug geht vom Schalthebel zum Differenzial)

    Wenn du sie in P abstellst roll das Auto ein kleines Stück und macht dann klick wenn die Parksperre eingerastet ist.

    Ist das bei dir so?

  • Und als Zusatzinfo zu Harry ( @heino07 ), wenn das Auto auf Position P ist und leicht auf das Bremspedal getreten wird, kommt von Richtung Schalthebel auch ein "Klick".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Genau. Den Klick hör ich auch und wie der Wahlhebel auf P einrastet. Das ist alles wie immer, man merkt auch wie die Blockierung greift und dann ein Klonk und das Auto rollt weiter.

    Der Wahlhebel bleibt weiterhin gesperrt.

    Gruß Timo

  • Such die mal den Bowdenzug am Getriebe. Der ist auf der linken Seite beim Differential.

    Ich glaube es gab mal eine S.N. das man irgendwo oben am Getriebe etwas Öl reingeben kann.

    Eventuell am Schalthebel mal nachsehen ob man den Zug einstellen kann.

  • Du kannst den Zapfen der Parksperre kontrollieren:


    Am Mitteltunnel, seiltlich auf der Fahrerseite ist eine Klappe die Zugang zur Mechanik gewährt. (Sitz zurück schieben)


    Dort kann die Parksperre auch von Hand gelöst werden, falls die Elektrik mal versagt.

    Jürgen meint wahrscheinlich das System vom 159er....:Geheimnis:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hey,


    hatte das gleiche Problem vor paar Wochen.


    Bin dann zur Werkstatt weil ich dachte der Stift wäre kaputt, jedoch haben die nur den Stift etwas „angezogen“ und schließlich macht das P seine Arbeit wieder wie gehabt.