Klimaanlage Spider 1999

  • Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.

    Aha, ok Danke.

    Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

    Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

  • ..ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden.

    ...Was hast du bezahlt?

    Ich hatte ja vor 2 Jahren schon mal 2 (!) LUCAS ACP723 hier, einen für 386,-, den zweiten (sogar mit identischem Aufkleber) für 215,-

    Hab dann beide wieder zurückgegeben, weil sich herausstellte, dass die Ölverschmutzung unterhalb des Kompressors überhaupt nicht von diesem stammt (obwohl das absolut so aussah), sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen.


    Als ich dann jetzt (eigentlich nur so aus Interesse) mal wieder die alten Adressen angeklickt habe, stand überall: "Nicht verfügbar"

    Und dann packt einen natürlich der Jäger Instinkt ....

    Bei Krios (Italy) habe ich dann einen gefunden und die angeschrieben. Da kam erstmal eine Absage (nicht verfügbar), ein paar Tage später aber ein Angebot eines deutschen Händlers (der die Kompressoren von Krios bezieht) für 675,-€.

    Also weiter gesucht und bei iniezione24.it wieder einen gefunden (für 380,-€) DEN habe ich dann gekauft. Ist aber auch kein original, sondern ebenfalls ein Nachbau, genau wie 10 - 15 andere, die es mal gab.

  • Aha, ok Danke.

    Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

    Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

    Wobei normalerweise da nichts drinnen ist wenn das System geschlossen war oder sich der Kompressor nicht völlig verreibt, aber dann sollte man ohnehin die Leitungen spülen. Der Klimakühler hat aber so feine Kanäle da kannst nichts reinigen, keine Chance, hab mir vor 3 Jahren noch einen neuen für ca. 140€ geholt, denn gebrauchte werden wie die gesamten Klimateile teils extrem teuer gehandelt da inzwischen seeehr selten. Klimakühler ist aber bei dir eh nicht weggegammelt durch ev. Winterbetrieb?


    Bei den normalen Klimakühlern wird aber der Beutel nur am Klimakühler angebaut und sollte Feuchtigkeit aufnehmen, das ist nicht so wie du da ev. vermutest dass dieses so als Filter durchspült wird und Schmutz/Feuchtigkeit vollständig aufnimmt, ich denke auch beim Gesamtteil vom Spider wird es nicht anders sein, aber natürlich können sich Teile davon ablegen und wenn man einen Schaden hat, lohnt sich sicher wie von dir erwähnt ein Austausch.


    Ich hab da vor sicher 5 Jahren gesucht und damals nur mit viel Glück noch einen bekommen, die gibts eigentlich schon lange nicht mehr...


    Bei den Kompressoren stimmt das aber vielfach nicht, da gibt oder gab es zahlreiche Anbieter die unter eigenem Namen verkauft haben, aber dies waren in der Regel neue Sanden oder Instandgesetzte Sanden, die Teile sehen absolut igentisch aus von Gehäuse/Gussteil/Anbau usw. und auch das original Typenschild mit den Nummern war seinerzeit identisch, aber aktuell hab ich dies auch nicht im Blick.


    Ich nütze meine Klima kaum, aber die manuelle Klima lässt sich wenn es nicht gerade Hochsommer ist bis auf 2° Ausströmtemp runter regeln, also schon sehr extrem. Es ist aber auch ein Expansions-Kunststoffelement irgendwo beim Anschluss Trockner verbaut, wenn dieses nicht mehr funktioniert dann kann die Klima auch nicht mehr gut funktionieren, dies lässt sich aber mit einem "fähigen" Klimatechniker der tatsächlich Ahnung hätte auch überprüfen, wenn man die Werte von Hoch-Niederdruck richtig deuten kann und nicht gleich den Kompressor austauscht weil Null Plan von der Technik ;-)

  • Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.

    Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,

    Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.

  • Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.

    Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,

    Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.

    Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen :wand::wand1:


    Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen ;-)

  • Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?

  • Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen :wand::wand1:


    Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen ;-)

    Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)

    Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider. :fail:

    Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.

  • Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)

    Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider. :fail:

    Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.

    Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.


    Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten :fail:

  • Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.


    Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten :fail:

    Der 147 hat den Zweiteiligen. (MAN FILTER) selbst das wissen einige nicht und tauschen nur den wo man einfacher drankommt.

    Definitiv sind da 2 drin Früher am 156 gab es einen der größer war und irgendwann wurden da 2 draus.

    Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ? :kopfkratz:)

  • Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ? :kopfkratz:)

    Ihr redet jetzt hier aber von dem "Pollenfilter", oder ?

    Und DER hat mit der eigentlichen Klimaanlage ja primär garnichts zu tun (außer, dass die angesaugte Luft da durch muss, egal, ob sie danach gekühlt, geheizt, oder unverändert in den Innenraum gepustet wird).