Stärke Unwucht Bremse "Bremssystem prüfen lassen"

  • Gestern Nacht, auf dem Weg nach Hause hatte ich plötzlich sehr starkes Schlagen beim Bremsen.

    Kann nicht sagen kommt es von vorne oder hinten.


    Zusätzlich ging dann noch die Fehlermeldung an "Bremssystem kontrollieren lassen"


    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Leider ist heute beruflich keine Zeit in die Werkstatt zu fahren und morgen ein Feiertag?


    Was kann ich überprüfen?


    Radschrauben sind fest, das hab ich geprüft.


    Danke:AlfaFahne:

    Einmal editiert, zuletzt von FanAlGui ()

  • Klingt nach einer Störung der ABS/ESP-Hydraulik

  • Klingt nach einer Störung der ABS/ESP-Hydraulik

    OK... MES zeigte Störung ABS.

    Aber Grund war unklar, hab dann alles gecheckt und gesehen, dass vorne links, innen der Bremsbelag gebrochen war, Händler war noch da, hatte welche lagernd.


    Eingebaut, Alles wieder OK... keinen Fehler mehr.

    Keine Unwucht / Schlagen beim Bremsen.


    Preis Beläge war heavy, 182€


    Aber, wenn nun passt, auch OK.

  • Ist mir auch schon beim 159er passiert. Plötzliches Rattern und seeeehr langes Pedal...=O....zum Glück war vorne schon alles frisch bestückt....:like:

    Der Grund war wohl, dass der Belag hinten schon auf dem letzten Drittel war und die Kombination ATE-Keramik mit Brembo Scheibe recht heiß wurde. Dann löst sich irgendwann die Verklebung und ein Teil, oder der gesamte Belag fliegt weg.

    Mit dem plötzlichen Druckverlust auf einem der 2 Bremskreise kommt das ABS dann nicht so wirklich klar....:/


    Durch diesen Umstand hat sich EBC über Jahre sehr schlechte Kritiken eingefahren....interessanterweise passiert das nicht, wenn man die Scheiben und Beläge von EBC kombiniert.

  • Ist mir auch schon beim 159er passiert. Plötzliches Rattern und seeeehr langes Pedal...=O....zum Glück war vorne schon alles frisch bestückt....:like:

    Der Grund war wohl, dass der Belag hinten schon auf dem letzten Drittel war und die Kombination ATE-Keramik mit Brembo Scheibe recht heiß wurde. Dann löst sich irgendwann die Verklebung und ein Teil, oder der gesamte Belag fliegt weg.

    Mit dem plötzlichen Druckverlust auf einem der 2 Bremskreise kommt das ABS dann nicht so wirklich klar....:/


    Durch diesen Umstand hat sich EBC über Jahre sehr schlechte Kritiken eingefahren....interessanterweise passiert das nicht, wenn man die Scheiben und Beläge von EBC kombiniert.

    Dieser moderne Kram wird mir zunehmend suspekt... auch noch an der Heckbremse... warst Du vollgas rückwärts auf der Nordschleife unterwegs...? ;)

  • nöö...im Harz.

    mit randvollgepacktem Bomber hinter 2 GTA's her gebrettert ....das schiebt mächtig...;)

    Na jaa, GTA is ja auch n´ gutes Auto... habe mir übrigens, weil wir gerade bei Bremsen sind, Tarox Zero und Ferodo Performance geordert... mit dem KW V3 ist die 330er Brembo jetzt einfach überfordert... ;)