Alfa 159 Funkfernbedienung Ersatz Schlüssel geht nicht

  • Alfa 159 1,8.mpi


    Ich habe heute zum ersten mal meinen Ersatzschlüssel getestet, ich kann mit dem Schlüssel per Tasten druck nicht öffnen /schließen, Batterie ist neu.
    Tür lässt sich über Schlüssel mechanisch öffnen, auto lässt sich auch starten, nur über Funk tut sich nichts.


    Muss man den eventuell anlernen? Wenn ja wie geht das.
    Wie gesagt habe den nie benutzt außer jetzt im Urlaub ist es mir aufgefallen.


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Als erstes solltest du mal prüfen lassen ob der Schlüssel noch ein Funksignal sendet.

    manche Werkstätten haben dafür ein Testgerät

    Hat der Schlüssel kein Signal ist oft der/ein Microtaster auf der Platine defekt.

    Hat der ein Sugnal kann man alle Schlüssel im Bodycomputer neu anlernen.

    Ein einzelnen Schlüssel dazu lernen geht nicht.

    Mit MES oder AlfaOBD geht das

  • Ich habe MES, muss ich mir mal anschauen.


    Gibt es keine Möglichkeit den Schlüssel zu testen ob der ein Signal sendet?


    Das heißt mit MES kann man den Schlüssel anlernen?


    Der Schlüssel wurde kaum genutzt sieht aus wie neu ist halt ein Ersatz Schlüssel.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • kann man mit der Handykamera testen , ob der Laser funktioniert.

    Einfach vor die Kamera halten und die Fernbedienung drücken. Schaut man in die Kamera , sieht man den

    " Strahl " .


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • kann man mit der Handykamera testen , ob der Laser funktioniert.
    Einfach vor die Kamera halten und die Fernbedienung drücken. Schaut man in die Kamera , sieht man den
    " Strahl " .


    Gruß Udo

    Daß kenne ich um tv Fernbedienung zu testen, aber wie soll das bei dem Schlüssel so gehen man sieht doch gar nicht den IR sensor?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • da hast du recht. Hatte es eben mit meinem Transporterschlüssel getestet , da sieht man es.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist