Alfa 147 Kühlwasserausgleichsbehälter

  • Guten Tag!


    ich stehe vor einer Frage. Ich habe vorhin nach dem fahren mal aus Neugier meinen Motorraum betrachtet. Da ist mir ausgefallen das in dem Kühlwasserausgleichsbehälter wenig Flüssigkeit ist, soweit so gut. Dann wollte ich diesen öffnen und es kam ein zischen, vermutlich von den 1,4bar die auf dem Deckel stehen. (was ich zu spät sah) Ich hatte den Deckel nicht offen, legendlich ein 1sek zischen hab ich verursacht. Meine Frage ist nun, hab ich mit dem Luft entweichen,also das zischen, schäden im Kühlkreislauf gemacht oder hat das für die kurze Zeit keine relevanz?


    Es wäre sehr lieb wenn jemand ganz kurz mit eine Antwort geben könnte :)
    Danke!

  • Moderne Kühlsysteme sind geschlossen und stehen unter Druck, wenn das Kühlwasser heiß wird. Das hat den Sinn, den Siedepunkt des Kühlwassers anzuheben, damit es auch bei 120 Grad noch nicht kocht.

    Das Entweichen des Überdrucks ist für das Kühlsystem kein Problem, bei der nächsten Fahrt wird der Druck wieder aufgebaut. Allerdings ist es gefährlich, bei heißem Motor den Kühlkreislauf zu öffnen. Heißer Dampf kann schwere Verbrühungen verursachen, außerdem kann das Kühlwasser durch den Druckverlust anfangen zu kochen.

  • Mach die Kontrolle bei kaltem Motor, dann seh wie der Stand ist, falls rote Kühlflüssigkeit, dann ist der Frostschutz Paraflu Up.

    Bei Blau/Grün BASF G48. Nur falls zuwenig Kühlfrostschutz drinn ist.:wink: