Sitzbelegung Verkabelung sonderbar, bin mit meinem Latein am Ende

  • Hi,


    beim "neuen" Wagen meines Sohnes (156 1,6 TS) trat immer öfters die Airbag-Meldung auf, zusammen mit einer "flackernden" gelben Kontrollleuchte des Beifahrerairbags (die mit der Babyschale).

    Schalten wir den Beifahrerairbag mit dem Schlüsselschalter ab, leutet die Lampe konstant, bis wir das wieder anschalten.


    Der "flackern" ist nicht konstant, manchmal ist die Leuchte für Minuten dunkel, dann wieder für ein paar Sekunden. Durchleuchten tut sie nie, es ist eine Art eines schnellen Blinkens.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diesen Fehler (Fehlercode 1, permanenter interner Fehler):

    [Bild1]


    Nach einigen Recherchen kamen wir auf die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes.


    Also haben wir nun die Verbindungen der gelben Airbagkabel unter beiden Sitzen geprüft, beide waren bereits mehr als stümperhaft "ausgebessert" worden. Also haben wir beide Anschlüsse sauber neu verbunden.

    Das Steuergerät hatten wir zum reparieren eingesendet und danach wieder eingebaut. Dann den Fehler vom Steuergerät gelöscht.


    Zuerst war der Fehler weg, wir freuten uns. Am nächsten Tag kam der gleiche Fehler wieder :(



    Nun also nochmals unter den Sitz gekrochen und die Kabel selbst kontrolliert. Und die Kabel vom Steuergerät hin zum Sitz durchgemessen. Und da hängt es nun.

    Vom Steuergerät gehen zu jedem der beiden vorderen Sitze je ein Kabel mit zwei Adern. Beim Sitz kommt ein Kabel mit drei Adern raus.


    Die Adern beim Sitz, ein Kabel:

    schwarz: Auslöser Airbag

    grau/gelb & grau/blau: Anschluß Sitzmatte

    [Bild2]


    beim Steuergerät, getrennte Kabel

    gelber Stecker: Fahrersitz

    grüner Stecker: Beifahrersitz

    [Bild3]


    was ich nun nicht verstehe: beim Durchmessen der grau/gelben und grau/blauen Kabel sieht es nach einem Kurzschluss aus. Sitzseitig und Modulseitig wurden die Kabel/Stecker geöffnet und einzeln durchgemessen. Von beiden Kabelenden aus habe ich auf beide Leitungen einen Durchgang?!


    Am(modul) --------- grau/gelb --------- As(Sitz)

    Bm(modul) --------- grau/blau --------- Bs(Sitz)


    d.h. messe ich:

    Am auf As: Durchgang (ist OK)

    Bm auf Bs: Durchgang (ist OK)

    Am auf Bs: Durchgang (nicht OK)

    Bm auf As: Durchgang (nicht OK)


    es sieht so aus, als wäre ein Kurzschluß auf der Leitung. Allerdings auf beiden Leitungen zu beiden Sitzen? Das eine Leitung durchgescheuert ist, würde ich verstehen, aber dass beide Leitungen zu beiden Sitzen durch sind?


    Und bei beide Anschlüssen der Sitzmatten messe ich 0 Ohm!



    Meine Frage daher: liege ich mit den Anschlüssen so falsch? Sind die grauen Kabel wirklich die der Sitzmatten und das schwarze die für das Auslösen des Sitzairbags?


    Wenn ja, warum habe ich dann auf beiden Kabeln einen Kurzschluss der beiden Adern untereinander? Theoretisch müsste dann ja auch das schwarze Kabel durch sein. Würde das dann nicht bereits einen der Airbags ausgelöst haben?





    mir gehen schön langsam die Ideen aus, es wäre toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielen Dank


    Peter

  • Mal so nachgedacht: bei der "Reparatur" wurde evtl. nur der Crash-Speicher gelöscht. Fehler 01 kommt nämlich beim Lockdown des ecu.

    Wenn es einen Hardwaredefekt sporadisch gibt, der einen Kurzen oder Unterbrecher im Gerät verursacht und einfach übersehen wurde... such mal bei nem Schlachter nach einem gebrauchten ecu. Dann kannst du evtl. einen Kabeldefekt ausschließen. Und fixiere die Sitzkabel mit Lot oder Kabelbindern.