Freisprecheinrichtung im Alfa 147 CAN Bus macht Ärger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hab noch eine Freisprecheinrichtung Bury cc 9060 herum liegen die wollte ich in den 147er einbauen

    Da die Bury über die ISO Zwischenstecker vom Auto zum Radio dazwischen geklemmt wird . Dachte ich noch,

    das ist mal eine einfache Sache


    Aber die läuft nicht und das Radio zeigt Cancheck an


    Aha also einen Canbus Adapter muss dazwichen , dachte ich


    Hab mir einen solchen auch mit ISO Zwischenstecker bestellt und den noch vor der FSE und dem Radio dazwichen gesteckt.


    Aber leider kein Erfolg gehabt.


    Auch ein Anmelden über die Proxi Aligment hat nicht funktioniert.


    Hat schon mal einer dieses Problem gehabt und kann mir einen Tip geben ?

    Oder ist diese Version ( Zwischenstecker) für den 147er nicht praktikabel ?



    Gruß Eddy

    • Offizieller Beitrag

    Geht beim Originalradio nicht.

    Danke fürs Feetback

    Das habe ich mir auch nach einigen überlegen gedacht.

    Daher wollte ich heute mal testeweise ein Alternativradio einstecken


    Aber warum die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert muss ich noch ergründen.


    Eventuell muss ich die Spannungsversorgung der Freisprecheinrichtung extern lösen und die Busleitung zum Originalleitung durchschleifen ??

  • Nein.


    Du musst komplett eigenständig verkabeln.

    Das Originalradio hängt komplett im Bus und darf von diesem nicht getrennt werden. Mit einem Adapter wird zwar die Spannung durchgeschliffen, aber nicht der komplette Bus - sondern nur ausgewählte Signale wie z.B. Speedpuls. Je nach Adapter mal mehr und mal weniger, aber auch nicht bidirektional.


    Die FSE komplett eigenständig verkabeln und nur die Mute-Leitung mit dem Radio verbinden. Nachteil bei der Lösung: wenn Dein 147 eine LFB hat, wird die Taste für die Anrufannahme nicht funktionieren. Das ist aber auch alles.

    • Offizieller Beitrag

    So meinte ich es mit dem externen Verkabeln damit die Freisprecheinrichtung seperat versort wird und nur die Lautsprecher anschlüsse verwendet wird.

    Damit der Bus nicht verändert wird


    Danke

  • Die Bury sollte ein Trennrelais für die Lautsprecher drin haben, das erspart einem lästiges Knacken beim Umschalten...

    Wenn Du die Möglichkeit und / oder die Wahl hast (ich kann mich an den Kabelbaum der 9060 nicht mehr erinnern), prüfe welcher Lautsprecher sich am besten für die Wiedergabe über FSE eignet. Ich hatte damals in "kleineren" Autos öfter einen der hinteren nehmen müssen, um genug Distanz zum vergleichsweise empfindlichen Mikro zu haben und Echos zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja es ist ein Trennrelais oder eine Schaltung verbaut die die Lautsprecher vom Radio trennt.

    Somit habe ich damals gar nicht die Mute funktion gebraucht , wenn ich mich richtig erinnere


    Es ist ein Umschalter in der Bury mit der kann ich auf die gewünschten Lautsprecher umschalten.


    Im alten 156er hatte ich es auf der Stellung für alle Lautsprecher stehen lassen und hatte nie Probleme damit gehabt.

  • Die Mute-Leitung macht es bei CD-Wiedergabe z.B. eben nur angenehm, weil dann bei den meisten Radios die Wiedergabe auch auf Pause geschaltet wird - der Track läuft dann nach dem Gespräch an gleicher Stelle weiter. Wenn Du die nicht verwenden willst, müssen halt nur alle Lautsprecher an die FSE angeschlossen sein für eine saubere Trennung.


    Im Astra hatte ich damals (von 2005 bis 2009) eine Uni 8 drin, da musste ich auf hinten links gehen für die Wiedergabe, sonst hat es ekelhafte Echos geschmissen. Mit dem Nokia 810 Festeinbau danach hatte ich das Problem nicht.

  • Hi,

    hmm, komisch..wg. CAN-BUS Fehler...

    Die Lautsprecher sind eigentlich nicht im CAN-BUS...nur die Stromversorgung, von daher sollte ein "durchscheifen" möglich sein.

    Daher, hole Dir doch einfach den Strom woanders her...das sollte besser gehen, als via CAN-BUS Adaper, etc.

    Bzgl. Mute, das könnte noch der Knackpunkt sein, aber auch hier, evtl. den Anschluss am Mini-ISO Stecker vom CD-Wechsler

    nutzen..

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Bury nun doch zum laufen bekommen.

    War letztlich dann doch recht einfach.

    Nachdem ich den Kabelbaum der Bury mal genauer verfolgt habe konnte ich durch umstecken des ISO Steckers die beiden Bus Signale an der Bury vorbei schleifen. Und das Radio ging dann gleich ohne Fehler.


    Für die Bury hab ich aber noch ein 15+ Signal gebraucht welches nicht im ISO Stecker vorhanden ist.

    Dies hab ich mir dann vom Kofferraumtaster geholt. :like:


    Eventuell benötige ich noch ein Licht Signal damit im Dunkeln das Display abgedunkelt wird :kopfkratz: aber erst mal werde ich es testen ob die Helligkeit störend ist

  • ..wo haste den das Display montiert ?

    Evtl. Foto ?

    Bin am überlegen, eine FSE für meinen 156er GTA zu verbauen..meine Parrot CK3200 hat leider den Geist, nach ca. 15-Jahren, aufgegeben :)