Empfehlung Zahnriemensatz?

  • Also an einer Dichtung sind keinerlei mechanische Belastungen, also die wird undicht wenn viel zu alt oder wenn sie beim Einbau beschädigt wurde ....

    Einspruch


    Der Wellendichtring einer Wapu hat mechanische Belastung.... und durch langes rumstehen ( hier 14 Jahre) wird das Ding auch spröde und undicht.


    An allen Autos die ich die letzten 20 Jahre mit ZR Riss gesehen habe, war die eigentliche Ursache immer eine festgegangene Umlenkrolle .... oder Wapu.....

    Ein Riss einfach so .... da muss schon alles seeehr lange vernachlässigt werden.


    Hatte gerade n TDI Golf4, der hatte vor 14 Jahren n Unfall, der wurde wieder hin gepfuscht. Die ZR Abdeckung unten aus Blech ist verformt und hat den ZR fast auf die halbe Breite abgefräst..... so fuhr der 14 Jahre über 150tkm damit weiter herum .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da weiß man ja gar nicht wo man zu erst anfangen soll zu wiedersprechen-

    1. Sind wir in einem Alfa Forum nicht VW und ein TS der 150.000 km oder 14 jahre mit dem gleichen Zahnriemen geschafft hat, habe ich auch nicht erlebt und den gibt es wohla auch nicht außer der hat sein Auto die ganze Zeit geschoben. Also wer den nicht nach 5 Jahren wechselt ist selbst schuld Wechselintervall bei starker Beanspruchung ist sogar nach 4 jahren vor geschrieben .

    2. Sprach ich davon das die Dichtung keine mechanische Beanspruchung hat nicht vom, Wellendichtring, der hat natürlich mechanische Beanspruchung, aber auch die wird nie und nimmer dazu führen das der Ring nach 12.000 km den Geist aufgibt, außer ich habe den Zahnriemen viel zu fest gespannt.

    Aber klar wenn ich net den original Spanner nehme um den Riemen zu spannen sondern einen Schraubenzieher oder Montiereisen, dann kann das mit dem Überspannen schon mal passieren.


    So und ich mache im jahr einige Alfa TS Motoren mit zahnriemenriss und wircklich noch kein einziger aber wirklich nicht einer hatte den zahnriemen kaputt weil eine der Rollen oder gar die Wapu den Geist auf gegeben hat.


    Also wenn ich schreibe das man beim Alfa die Wapu bei jedem 2. intervallen wechseln kann und nicht bei jedem, dann liegt das daran das es beim 2. Intervall auch nur 120.000 km sind oder maximal 10 Jahre. Vor allem nach dem ersten Wechsel wenn man die Plastikpumpe gegen die Metallpumpe getauscht hat. Nur mal zur Errinerung die Teile sind für weit über 120.000 Km ausgelegt.

  • :popcorn:;)


    Ich nehme aber an, dass Conti und Konsorten die Zahnriemen aus demselben Material machen , egal ob er nachher in einem Alfa oder einem VW Dienst tut.

    Alfa beansprucht die Riemen anscheinend stärker als andere Hersteller .... ,

    mein 1.8T Motor mit 20 Ventilen hat einen 180000km Intervall +bzw 10 Jahre) Also am Riemenmaterial und dessen Alter liegt es nicht.


    Auch der Z19 DTH starb in allen Fällen die ich kenne an einer Umlenkrolle oder Wapu die festgingen , oft auch vor Erreichen des Wechselintervalls von 150000/10 .

    Alte Freiläufer von VW ließ ich immer laufen ohne vorsorgliche ZR Wechsel... auch da war immer irgendwann die Wapu hinüber, nie ein ZR gerissen.


    Am 164 musste ich die Wapu auch erneuern, obwohl sie keine 2000km drauf hatte, hatte Sie einen Blumenkohl unten im Bereich der Welle.

    Der Riemen sah noch tadellos aus.... was aber auch nichts heißen muß ... die VW Vorgabe für einige Motoren " bei 120000 prüfen ' verstehe ich als schlechten Scherz.....


    Der TDi da oben, den ich erwähnte... das war eben nur zu zeigen was so ein ZR eigentlich aushalten KANN .


    Eine Flächendichtung habe ich auch noch nie kaputtgehen sehen... (abgesehen von ZKD und die ollen Kork Dichtungen an VDD und Ölwannen ).


    Alfa ist ja wirklich Neuland für mich .... aber wenn da wirklich die Riemen reißen, stellen die Motoren anscheinend horrende Ansprüche an die Riemen ..,. da sind eigentlich Kevlarfäden drin, das Zeugs ist reißfester als ne Kette......


    So ,. genug getextet.... bin im Urlaub :wink:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, am Zahnriemen hängt beim 916 einiges dran. Schönen Urlaub und ich freue mich, wenn ich meine betagte Maschine (200.000) in die guten Hände von Andre und Waschi geben darf.

    Mit ihrem Einverständnis werde ich den Wechsel in Berlin filmen und hier reinstellen (inkl. Fluchen, Pech und Pannen) :)

  • Ja, am Zahnriemen hängt beim 916 einiges dran. Schönen Urlaub und ich freue mich, wenn ich meine betagte Maschine (200.000) in die guten Hände von Andre und Waschi geben darf.

    Mit ihrem Einverständnis werde ich den Wechsel in Berlin filmen und hier reinstellen (inkl. Fluchen, Pech und Pannen) :)

    Das Leben der Plastikfrontkratzer hängt am seidenen Faden i.e. Zahnriemen... :joint:

  • :)


    Zum Thema zurück ....


    Einen kompletten Satz kaufe ich nur noch selten ..... da wird mir zuviel Humbug angeboten .


    Es wird geworben mit Conti Zahnriemensatz ...... darin liegt ein Conti ZR .... und NoName Wapu oder Umlenkrollen . ebenso mit Gates und SKF etc.

    Meist sind diese Angebote vom Händler aus Einzelkomponenten zusammen gestellt


    Anders ist das , wenn ein Komplettkarton mit Herstellereigener Nummer kommt . Da steht dann der Herstelle mit seinem Namen wenigstens für den Rest gerade, auch wenn er es nicht selbst herstellt.....


    Lieber sind mir Einzelteile ..... Riemen von Conti oder Gates , alles was sich dreht von SKF, FAG oder INA

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wie ich schon eingangs bemerkte bei den intervallen von Teilweise 45.000 km und 4 Jahren bis maximal 60.000 macht es meiner meinung nach keinen Unterschied welche marke man verbaut, Zahnriemen nehme ich trotzdem von Conti und beim rest ist es mir Schei......

  • Wie ich schon eingangs bemerkte bei den intervallen von Teilweise 45.000 km und 4 Jahren bis maximal 60.000 macht es meiner meinung nach keinen Unterschied welche marke man verbaut, Zahnriemen nehme ich trotzdem von Conti und beim rest ist es mir Schei......

    Die Wortwahl ist wohl verbesserungsfähig, aber inhaltlich kommt es schon hin... ;)

  • Hallo Clausi,

    bei meinem Wechsel letztes Jahr hatte ich den Komplettsatz von Gates inkl. Wapu und Umlenkrolle besorgt. Dann noch nen Riemen von Conti und nen Phasenversteller. Hab das zu meinem Ex-Alfa-Händler gebracht und der hat mir dann alles eingebaut. Alles Tip-Top.

    Wie sieht es bei dir aus, fährst du schon oder läufst du noch, ;).

    Gruß aus der Pfalz.

    PS: Kannst ja mal auf den Link unten (Spritmonitor) gehen, da siehst du was ich besorgt habe.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


    • Offizieller Beitrag

    ..danke für Eure Tipps, Infos & Erfahrungsberichte, Jungz!:)


    Ich habe mich mittlerweile für den sichersten Weg entschieden:

    Ich lasse mir von unserem ARP_Altmeister und absoluten Alfa-Guru Aldo (Auto Krämer Euskirchen, https://www.auto-kraemer.de/)

    das Paket (mit Optionen, z.B. Nockenwellensensor) zusammenstellen und für den Wechsel haben ja Andre und Waschi zugesagt.:love:



    Mehr ARP geht nicht! Ich bin überglücklich!!! :knutsch::knutsch::knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    So muss das. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--