Reparatur des Menüknopfes

  • Hallo zusammen,


    dieses mal habe ich mich um meinen nicht funktionierenden Menüknopf gekümmert.

    Leider bin ich nicht der beste was meine bildliche Dokumentation angeht, versuche es hier aber so gut wie möglich zu präsentieren :) Spoiler Warnung: Es funktioniert wieder einwandfrei ;)


    Im Internet gibt's einige Videos wie man das Lenkrad und auch den Lenkstockhakter ausbaut, daher geht's hier direkt mit dem ausgebauten Lenkstockhalter los:


    IMG-20200620-WA0009.jpeg


    Um den Halter zu öffnen habe ich den Tempomatenhebel ausgebaut (2x Schrauben).

    Dann musste der Klemmring und alle Schrauben entfernt werden. Mit einem Schlitzschraubendreher habe ich dann vorsichtig die 2 Klipps hochgehebelt um den Halter schließlich öffnen zu können.


    Als das Teil dann endlich geöffnet war, konnte man sehen warum es nicht mehr funktionierte:


    IMG-20200620-WA0014.jpeg


    Das grüne Kabel war gerissen... Sowieso finde ich sind die Kabel sehr kurz gewählt. Also habe ich alle um etwa 2 cm verlängert. Mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Pinzette kam ich dann zu diesem Ergebnis:


    IMG-20200620-WA0022.jpeg


    Also alles wieder fix zusammenbauen und testen :D Endlich kann ich wieder ins Menü und meine Uhr einstellen. Leider ist mir beim Zusammenbau ein kleiner Fehler passiert. Ich konnte mein Fernlicht nicht mehr betätigen. Nachdem ich ja nun weiß wie es alles ausgebaut wird, war alles schnell wieder auseinander gebaut.


    Ich hatte beim zusammensetzen des Hebels eine Führung nicht richtig erwischt. Der silberne "Hebel" muss in die kleine Nut.


    IMG-20200620-WA0025.jpeg


    Nun also das 2te mal alles wieder zusammengebaut, getestet und für gut befunden.


    IMG-20200620-WA0030.jpeg


    Ich hoffe es ist für den ein oder anderen hilfreich.


    Jetzt fehlt nur noch die PDC.


    Lg

  • Immer wieder erstaunlich wie ein Kabel an dieser Stelle so kaputt gehen kann. Da ist doch gar keine

    Bewegung drin, oder sehe ich das falsch? Trotzdem, sehr schön dokumentiert. Vielen Dank dafür!

  • Immer wieder erstaunlich wie ein Kabel an dieser Stelle so kaputt gehen kann. Da ist doch gar keine

    Bewegung drin, oder sehe ich das falsch? Trotzdem, sehr schön dokumentiert. Vielen Dank dafür!

    Ich vermute mal, dass die Bewegung für die Blinker Betätigung ausreicht um dort einen Defekt auszulösen - mit der Zeit. Die Kabel scheinen mir von Werk aus etwas zu kurz gewählt. Ich hoffe mal dass meine Lötkünste langfristig ausreichen :D zumienstes liegt das Kabel nun mit einem vernünftigen Radius dort.