Klimakompressor 2,4 jtd wechseln

  • Hi Zusammen,


    leider hat sich letztes Wochenende die Magnetkupplung meines Klimakompressors verabschiedet.

    Vermute das es sich schon länger angekündigt hat, da trotz neuer Lima und komplett getauschter Riemen hatte ich bei jedem Kaltstart, auch bei den warem Temperaturen ein quietschen vom Riemen.


    Würde im Zuge des Klimakompressor wechsels auch gleich den Klimatrockner tauschen. Hat das schon jemand von Euch gemacht?? Wo sitzt dieser überhaupt?


    Klimakompressor als solches sollte machbar sein, denke die größte Herausforderung wird der kurze Riemen sein.Das Vergnügen hatte ich schon letztes Jahr beim Lima wechsel.


    Grundsätzlich beim Klimakompressor tausch was zu beachten? Irgendwelche Tipps die Ihr evtl.für mich habt


    Danke und sonnige Grüße,

  • Wenn Du den kleinen Riemen schonmal gemacht hast, weißt Du ja, wo der Kompressor sitzt.

    Nimmst Du die Front dafür ab?

    Der Trockner sitzt nämlich hochkant stehend neben dem Verflüssiger (der vorderste Wärmetauscher des Kühlerpaketes). Den siehst Du auch, wenn Du von vorn durch das Kühlgitter schaust.


    Informiere Dich, ob der neue Kompressor mit Öl gefüllt ist oder nicht. Falls nicht, muss der Klimamann das beim befüllen wissen.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Trocknerflasche sitzt mit am Verflüssiger dran.


    Alle O-Ringe erneuern, die alten nicht wiederverwenden. Genau die Beschreibung des Kompressorherstellers lesen, manche verlangen eine Vorfüllung mit Öl.

  • Oli :ueberzeug: Musst Du schneller sein als ich? :prost1:

  • Moin, Wenn der Magnetschalter nicht arbeitet dann...
    Sicherung heile?
    Im Magnetschalter ist noch eine Thermosicherung die kann man wechseln - vorausgesetzt man kann etwas löten. Vorteil der Kompressor kann dabei eingebaut bleiben und somit auch kein Verlust des Kühlmittels...


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Danke schon mal für die Ratschläge.

    Bekomme ich den Trockner den ohne weiteres raus? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug.

    Kompressor muss ich noch bestellen. Was haltet Ihr von den Generalüberholten.

    Mit dem öl hatte ich schon gelesen, danke für den Hinweis, kann man grundsätzlich auch einen ohne nehmen, nur muss man es beim Befüllen dem Klimamann sagen.


    Plan ist, auf jeden Fall die Front abzubauen, ist etwas zeitaufwendig, ging aber ganz gut und man hat doch was mehr Platz gehabt als in der engen Grube in meiner Garage.

    Zeit ist auf jeden Fall vorhanden, daher lieber die Variante mit Front ab


    Magnetschalter bzw. die Kupplung ist fliegen gegangen. Letzten Samstag hat von jetzt auf gleich die Klimaanlage den Geist aufgegeben. Hörbar hatte sich der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Dann in einer schnelleren Kurve hat es laut gepoltert. Im Rückspiegel hab ich nur paar Teile über die Strasse fliegen sehen.

    Umgedreht und dann die Magnetkupplung aufgesammelt. Keine Ahnung ob das irgend einen Einfluss auf die Riemenscheiben hat und ob man so weiter fahren sollte?? Aktuell steht er seit dem in der Garage und Wartet auf Repa. Keine Ahnung ob es Alterschwäche, Rost war oder ob der Kompressor festgegangen ist.

  • Na dann kommt meine Version der schnellen Reperatur wohl nicht in Frage...
    Nen fest gefressenen Kompressor hatte ich beim 147er auch schon. So fest das der Anlasser der Motor nicht mehr starten konnte




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Wenn Du die ganze Front abnimmst, solltest Du Dir überlegen, gleich den ganzen Verflüssiger mitsamt Trockner zu tauschen. Die Dinger hängen an vorderster Front und bekommen dauernd auf die Fresse. Wäre ärgerlich, wenn in drei Monaten die Anlage wieder leer ist, weil der Verflüssiger undicht geworden ist...


    Was generalüberholte angeht, kann ich nichts dazu sagen. Bisher habe ich nur neue von Denso, Delphi oder Hella verbaut. Angeblich soll man bei Nissens aufpassen, aber da habe ich selbst keine Erfahrung mit.

  • Komisch ist, dass der Kompressor bzw die Riemenscheiben sauber drehen und der Wagen die letzten paar Meter nach Hause ordentlich gelaufen ist.

    Werde sehen, wenn er raus ist, was der Grund dafür war.


    War nur echt erschrocken, als ich erstmal paar Einzelteile von der Kreuzung aufgesammelt habe

  • Komisch ist, dass der Kompressor bzw die Riemenscheiben sauber drehen und der Wagen die letzten paar Meter nach Hause ordentlich gelaufen ist.
    Werde sehen, wenn er raus ist, was der Grund dafür war.


    War nur echt erschrocken, als ich erstmal paar Einzelteile von der Kreuzung aufgesammelt habe

    Die Riemenscheibe läuft ja frei auf nem eigenen Lager. Erst durch zuschalten dreht sich die innere Kompressor Welle...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Hi, bei mir hat sich heute auch der klimakompressor verabschiedet. Weiß jemand wie man den genau wechselt? Und wo der genau liegt und ob man dran kommt wenn man die Front abbaut?

  • Hi, bei mir hat sich heute auch der klimakompressor verabschiedet. Weiß jemand wie man den genau wechselt? Und wo der genau liegt und ob man dran kommt wenn man die Front abbaut?

    Front ab ist besser...
    Unter der Lima




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.