156 SW - Kunststoffkappe auf Heckwischerwelle

  • Hallo zusammen,


    Kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten an meinem 156-er gehen weiter.

    Am Wochenende will ich Motorölwechsel machen, aber heute - am Feiertag in Bayern - nur Kleinigkeiten, um die Nachbarn nicht zu verärgern :)


    In diesem Zusammenhang:

    Wie bekomme ich die Plastikkappe auf der Heckwischerwelle herunter?

    Einfach hebeln?

    Drücken?

    Drehen?


    Grüße

    Christopher

    Kunststoffkappe Heckwischer.jpg

  • O.K.

    Ich habe die Kappe runter.

    Man braucht nur die richtige beherzte Mischung aus zusammendrücken, ziehen und wackeln.


    Die Welle quietscht und geht schwergängig.

    Ich habe jetzt mal den Federring und die Beilagescheibe runter.

    Heckklappe soweit offen, dass die Wischerwelle senkrecht nach oben steht.

    Dann Öl drauf geträufelt.


    Ich lasse das mal über Nacht so stehen, in der Hoffnung, dass sich was verbessert.

    Vielleicht mache ich den Wischer zwischendurch auch mal an und träufle frisches Öl drauf.

    Ja ich weiß, da kommt ein O-Ring, vielleicht nützt es trotzdem was (z.B. weil der O-Ring längst kaputt ist)

    Kofferraumbeleuchtung habe ich aus geschaltet.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Wischer aus zu bauen, denn eigentlich ist/war es ja nur ein Winterauto ...


    Grüße

    Christopher

  • Kofferraum Beleuchtung geht nach ner weile von alleine aus.


    Ich hatte mal so einen ähnlichen fall bei einem kumpel seinem bmw.

    Das ding quitschte auch ewig.... Bis es nicht mehr quitschte weil fest, was ich beim zerlegen da an rost rausgeholt hab war der wahnsinn.


    Lange rede kurzer sinn ich würde das ding ausbauen und "Fetten" öl bleibt da eh nicht lange.

  • Hallo,


    ja, das mit der Beleuchtung habe ich jetzt auch festgestellt.

    Das Auto ist gar nicht mal so dumm :)


    Enni,

    du hast recht, das beste wäre alles aus zu bauen, zu reinigen und zu fetten.

    Aber ich hasse das Ausbauen von Innenverkleidungen, deren Clipse eigentlich nur für eine Einmalmontage ausgelegt sind.

    Ich schaffe es normalerweise nicht ohne abbrechen von Clipsen, und nachher sitzt es dann nicht mehr (optisch) sauber und knarzt und klappert.


    Ich habe etwas gemacht, das ich nicht unbedingt als Reparatur-Empfehlung geben möchte, aber bei mir hat es funktioniert, und ich teile es mal mit:


    In das Kunststoffrohr in dem die Wischerwelle läuft habe ich im rechten Winkel vorsichtig ein kleines Loch gebohrt, in das der kleine Kunststoffstutzen einer kleinen Spritze dichtend rein passt (der Stutzen ist leicht konisch)

    Mit der Spritze kann ich jetzt Rostlöser/Öl/Fett mit Druck einbringen.

    Wenn die Welle schon zu sehr fest sitzt oder verrostet ist kommt die Methode sicher an ihre Grenzen.

    Bei mir hat es aber funktioniert.

    Die Welle läuft wieder ohne Knarzen und Quietschen.


    Das Löchlein kann man mit dickem Fett abdichten.

    Ich habe eine Modellbaudrehbank und habe einen kleinen Kunststoffstopfen gedreht und rein gedrückt.


    Im Herbst und Frühjahr nachfetten, dann sollte die Welle ewig laufen :)


    Grüße

    Christopher