P2011 Probleme mit verstellventil/klappen variables saugrohr

  • Hallo zusammen.

    Hab gerade iwo nen ewigen Text gepostet.

    Mag nicht alles nochmal schreiben:fail:

    Kurz:

    Meine Bella 2.4 hat seit einigen Tagen mem Fehler.

    Und zwar p2011 verstellventil/klappen variables saugrohr.

    Hab darauf hin die swirlklappen abgehängt und auf 10 Uhr fixiert, weil mir gesagt wurde das diese der Fehler wären und brechen könnten, und eine Reparatur 1700 Euro kostet :fail::regen:

    Die swirlklappen sind eigentlich leichtgängig gewesen sofern ich das beurteilen kann ( KONNTE DAS GESTÄNGE ÜBER DEN MOTOR MIT DEM ZEIGEFINGER IN BEWEGUNG SETZEN ), aber das gestänge hat an der 5ten Klappe ein Spiel und auch am Motor direkt!

    Problem ist, der Fehler besteht noch immer, und das Auto riecht jetzt aus der Lüftung nach Abgas..

    Hoffe mir kann jemand helfen!!


    LG Alex :AlfaFahne:

  • In Autodata steht:

    ...Meine Bella 2.4 hat seit einigen Tagen mem Fehler.

    Und zwar p2011 verstellventil/klappen variables saugrohr.

    Hab darauf hin die swirlklappen abgehängt und auf 10 Uhr fixiert, weil mir gesagt wurde das diese der Fehler wären und brechen könnten, und eine Reparatur 1700 Euro kostet :fail::regen:..

    In Autodata steht zu dem Fehler P2011:


    Schaltsaugrohr-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - offener Stromkreis = Kabelbaum unterbrochen, Schaltsaugrohr-Magnetventil


    Nicht das du den Motor zerlegst und am Ende ist es ein kaputtes Kabel! So was habe ich schon mal in einem Audiforum gelesen, das Auto hatte meiner Erinnerung nach die gleiche Fehlermeldung ausgegeben und als Ursache wurde letztlich ein kaputter Kabelschuh gefunden.


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • danke für deine Antwort!! Du hilfst mir schon mal sehr weiter damit!! Hab den Fehler auch gegoogelt und auf ner polnischen Seite auch gefunden das es sich um ein elektronisches Problem handelt..

    Werd jetzt mal in diese Richtung suchen und hoffentlich fündig!


    Freue mich trotzdem über weitere Tipps!!!


    Lg

  • ps.

    Was bedeutet zylinderreihe 2???

    Ja doch ein reihen 5 Zylinder oder nicht?

    Sry bin kein Mechaniker :(

    Das ist eine gute Frage, diese Fehlerbeschreibung steht genau so in Autodata, wenn man dein Fahrzeug mit dem 20V Motor eingibt.


    Du hast natürlich nur eine Zylinderreihe.


    Von der Zylinderreihenanzahl würde ich mich nicht irritieren lassen. Wichtig wäre für mich der Bezug zu den genannten elektrischen Anschlüssen, welche unabhängig von Zylinderreihen mindesten einmal vorhanden sein müssen.


    Aber die hier vertretenen Technikexperten werden sich sicher noch melden und uns Noobs auf die Sprünge helfen :)


    Also etwas Geduld, nicht jeder hat Urlaub und die Zeit hier ständig unterwegs zu sein. :)


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Wenn du das Gestänge demontiert hast und du die klappen auf 11 Uhr fixiert hast, wird der Fehler sowieso erstmal bleiben. Beim abhängen bzw fixieren ist es notwendig die Swirl auszuprogrammieren. (Andre oder Tomsa)


    Um welche Ansaugbrücke handelt es sich? Ist es die in Silber oder die aus plastik?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • hab auf den Post von u179 hin mal die Kabel auf Brüche überprüft, aber so nichts gefunden..

    Könnte es evtl auch der ladedrucksensor sein?

    Was ist das magnetventil im saugrohr?


    Mir ist heute beim beschleunigen im 3 Gang ein ladedruckverlust aufgefallen..

    Der Druck viel kurz von 1.6 auf ca 1.2 und stieg dann nur langsam wieder.. nach dem raufschalten war alles wieder normal..

    Des weiteren konnte er sich heute nicht entscheiden ob notlauf oder nicht..

    Ist es normal das wenn der wagen im notlauf ist, dieser selbst wieder verschwindet ( ohne Motor abstellen bzw anhalten ) ?

  • ok Sorry..

    Da ist ja was mir spanisch vor kommt..

    Das er während der Fahrt notprogramm ein/aus schaltet, aber die motorkontrolle weiter leuchtet..

    Wie gesagt das notprogramm wurde während der Fahrt selbst wieder beendet..

    Ohne Motor abstellen oder anhalten :kopfkratz:

  • Die untere Koppelstange hast du aber auch abgeklemmt? Du hast leichten Spielraum zwischen 10 und 11 Uhr. Du kannst es eben nicht zu 100% einsehen.


    Die Motorkontrollleuchte kann früher oder später wieder kommen. Du kannst aber mal den Ladedrucksensor ausbauen und von oben mal in die Brücke leuchten oder du entfernst das Ansaugrohr und schaust dort mal rein wie die von innen aussieht.

  • :wink:

    ja die unter koppelstange ist ganz ab! Hab zwar gelesen man muss sie nur am stellmotor abhängen, ich hab sie aber ganz entfernt. ( sicher ist sicher )


    Ja den ladedrucksensor wollte ich heute sowieso mal ausbauen und reinigen.. VL liegt's nur daran..

    Dann werd ich nen Reiniger durch die ansaugung jagen und wenn das nichts hilft, werd ich mal die ansaugverrohrung entfernen und mir einen Blick in die ansaugbrücke verschaffen!


    Danke fabri für die sauberen Fotos ;)

  • Nöööö keinen Reiniger im eingebauten Zustand durch die Brücke jagen ?


    Schau dir das vorletzte Bild an mit der Ansaugbrücke. Golfball große Ablagerungen bei mir im abgasstrang. Was meinst, was der mit deinen Kopf macht wenn dieser da durch geht

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • oke zum Glück hab ich's noch nicht gemacht!

    Hab gar nicht über Folgen einer Reinigung nachgedacht..

    Nur ansaugbrücken Reinigung steht frühestens beim nächsten ZR Wechsel auf der Liste :wand1:und bis dahin sind's noch 100k km..

    Naja..

    Am we werd ich mal die verrohrung ausbauen und mir ein Bild machen!


    Trotzdem schon mal danke!

    :AlfaFahne: