Erster Fahrbericht eines Alfa Neulings

  • Hallo zusammen,
    da meine Tochter nun Ihren Führerschein gemacht hat, gab mir das die Gelegenheit mal wieder aus der gepflegten Dienstwagenumgebung (ja, da bin ich mir meines Glücks bewusst) auf ein selbst ausgesuchtes Auto umzusteigen.


    Der erste Versuch, ein Mercedes 190 (den Tochter und ich auf Grund seines Old School Erscheinungsbilds lieben), ist leider sehr steinig. Mittlerweile ist fast alles durchsaniert und dann zeigt sich noch ein Motorschaden.
    Bevor nun über MB gelästert wird, sei zur Ehrenrettung gesagt, dass das Auto vom Vorbesitzer in Spanien scheinbar jahrelang ohne Rostschutz im Kühlwasser gefahren wurde.


    Also musste nun ein günstiges Übergangsfahrzeug her.




    Das ist er. Ein 147 BJ. 2004 1.6. Distinctive
    Hier noch mit Winterrädern. Die originalen Alus stehen schon bereit.


    Gestern dann meine erste Fahrt zwecks Abholung.


    10km Stadtfahrt, 20 km Landstraße und 100km Autobahn.


    Die Fahrt erfolgte sehr behutsam, weil die Wartungshistorie unbekannt ist und erst am 25. Mai der Zahnriemen gewechselt wird.
    Der erste Eindruck:
    Sehr schöne Straßenlage, wunderbarer Geradeauslauf. Die Bremsen arbeiten ordentlich wie sie sollen.
    Die Klimaautomatik ? funktioniert nicht optimal und ist auch nicht ganz selbsterklärend wie ich finde. Da gibt es bessere Lösungen, aber da wird man sich schnell dran gewöhnen.
    Dass die Kühlleistung nicht sehr hoch war schreibe ich der fehlenden Wartung zu.


    Enttäuscht war ich von dem „Rührwerk“ namens Schaltung. Die Gassen sind total undefiniert, auch wenn man im Laufe der Kilometer ein Gefühl dafür entwickelt. Aber für eine Marke mit sportlichem Ruf passt das überhaupt nicht.
    Vielleicht liegt es ja an einigen Teilen die zu Überholen sind.


    Als ich zuhause ankam war ich in Summe wirklich zufrieden. Schöner Komfort, gute Laufruhe, narrensicheres Fahrverhalten, nur eben nicht wirklich sportlich.
    Dafür ist es aber vielleicht auch nicht das richtige Modell geworden.


    Meine Tochter hat sich über das Auto irre gefreut und ist nun erstmal wieder Mobil und wir haben ein weiteres Mitglied in unserer Autofamilie.


    Wie sind Eure Ersterfahrungen und was ist aus Eurer ersten „Alfaliebe“ geworden???


    Ich freue mich über Eure Stories



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Herzlichen Glückwuunsch für ihren neuen Alfa Romeo.


    Zum Thema Klimaautomatik, glaube ich man müsste die Wartung durchführen. Gas, neuer Filter und die Sensorik (oder wie es heisst) sauber machen könnte einiges ändern. Vielleicht hat der Klimakühler zu viel Steinschlag mitbekommen, deshalb wird die Kühlung einbeschränkt. Alles mit der Reihe nach.


    Für die langen Schaltwege könnte vielleicht dieses Teil defekt sein!

    pasted-from-clipboard.jpg


    Da der 147 1.6 TS ja eigentlich die Basis bildet, denke ich, dürfte man keine sportlichen Erwartungen haben. Ist nur meine Meinung.


    Am Ende meine Frage;

    Ist der 147er der mit dem 105 PS oder mit dem 120 PS Motor?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • moin, Glückwunsch zum schönen Auto, ich hatte Ende der 80ziger schon mal nen Alfa Spider 2.0 Fastback, der wurde dann verkauft, war öfter was an der Elektronik, aber sonst ein super Auto, auch wegen Familienzuwachs, suchte dann 2014 ein Auto für die Arbeit, hatte immer so Autos der Marke Opel bis 400 Euro, der letzte hatte nur 300 gekostet ( Kadett E)und bin ihn 6 Jahre gefahren, dann sollte was vernünftiges her, ein 325i Cabrio, entweder waren sie total verballert oder als erste Hand schweineteuer, habe dann den Alfa 916 spider gefunden, Probefahrt gemacht, war super, aber sie wollten noch knapp 9000 Euro haben, Chechheft gepflegt, alle Inspektionen, standen viele andre 916, drin, für die Hälfte und noch billiger, aber nicht so gepflegt, wollte aber auch das Facelift haben, die Leute wurden den Wagen nicht los, hab nach ca 3 Wochen mich nochmal gemeldet und ihn dann zu einem guten Preis bekommen, fahre das Auto einfach sehr gerne, hab aber auch schon viel Geld drin stecken, aber Alfa macht einfach Spass und sieht toll aus, Euch noch viel Spaß damit und nen schönes Wochenende ciao

    :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love: