Frage zu einem gebrauchten Spider 916

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Da ich bis jetzt nicht viel mit Alfa am Hut hatte, möchte ich nun in die Alfawelt einsteigen.


    Ich möchte mit gerne einen Alfa Spider 916 zulegen, zunächst für überschaubares Geld. Ich habe den Spider hier gefunden. Mir ist klar das man ein Auto sehen muss um es zu beurteilen, aber vielleicht gibt es Meinungen dazu oder den Hinweis besser die Finger davon lassen .

    Baujahr 07/2001, Mai/2021 TÜV, Laufleistung 185 000 km, silber-met. und dach / lederausstattung in dunkelblau . Ausstattung : Klimaanlage, elt. Dach, elt. Fensterheber, elt. Außenspiegel , Lederausstattung , Alufelgen in 17"mir 225/45, Radio/CD /MP3/AUX/SD mit soundanlage, ZV mit FB, 2xAirbag, Mittelarmlehne ..... Neuteile: frischer ölwechsel vor einem jahr : Bremse vorn, Zahnriemen kompl., Kühler, Zylinderkopfdichtung mit überholung des Zylinkopfes ,Querlenker Termostat, Staubmanchetten


    würde mich über Feedback freuen


    Grüße vom Neuling

    Andreas

  • Servus Andreas und willkommen!

    Zunächst einmal das Förmliche:

    Es gibt einen Vorstellungsbereich -KLICK MICH- , in dem du kurz kundtun solltest, wer du bist, was dich hierher geführt hat und was du evtl. vorhast.
    Gute Kinderstube und so... :like:


    Zu deinem Anliegen:
    Gibt's einen Link zu dem Angebot?
    Mit den Angaben lässt sich nur bedingt was anfangen, außerdem fehlen da ganz wichtige Parameter wie die Motorisierung und der Preis... :Geheimnis:


    Gruß Didi

    Einmal editiert, zuletzt von didi4678 ()

  • Haben wir hier aktuell 'nen 916 im Angebot?:kopfkratz:

    Du wirst doch nicht Gerd's meinen? ^^


    Andy_E

    Wie du selbst schon bemerkt hast, ist es schwierig wirklich Tipps zu geben, ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben.
    Wichtig ist, dass du dir möglichst viele Infos und einige Eindrücke holst, damit du Vergleichswerte hast, oder du hast einen Fachkundigen in deiner Nähe, das erleichtert die Suche sowie das Ausschlussverfahren und minimiert damit auch das Risiko geprellt zu werden.
    Das von dir verlinkte Angebot würde ich persönlich jetzt nicht zwingend als Schnäppchen bezeichnen...dem entgegen steht, dass sich die Wartungshistorie ganz gut anhört.

    Ansonsten gibt's beim Spider jetzt keine besonders bemerkenswerten Unterschiede zu anderen Cabrios und dass Alfa mehr Zicken macht als irgendein anderes x-beliebiges Modell ist ein hartnäckiges Gerücht...die Vor- und Nachteile der 916er Serie wirst du ja bestimmt schon recherchiert haben.
    Wenn der Hobel nicht regelmäßig gestreichelt wird, dann sind auftretende Mängel natürlich nur eine Frage der Zeit.

    Zu erwähnen wäre allerdings, neben den üblichen verdächtigen Verschleißteilen und dem Gesamtzustand, das Verdeck selbst.
    Hier ist bei der elektr. Version natürlich die einwandfreie Funktion und der Zustand der Dichtungen ein wesentliches (Preis-) Kriterium.

    Zur angegebenen Motorisierung:
    Der 2.0 TS ist robust, verhältnismäßig überschaubar in der Wartung und deren Kosten und äußerst zuverlässig.
    Ich kann's aber nur immer wieder betonen: Sollte es das Budget zulassen, würde ich auch mal einen V6er testen und lass das dann mal wirken...es ist halt doch das Tüpfelchen auf dem I. ;-)


    Gruß Didi