Alfa 156 Kühlmitteltemperatur Anzeige ohne Funktion

  • Hallo Alfisti,


    ich brauche mal euer Fachwissen. Ich habe zwar hier im Forum schon nach möglichen Lösungen gesucht aber leider nichts passendes gefunden was mir helfen könnte.
    Ich habe bei meinem 156er FL 1.8 TS das Problem das ich keine Kühlmitteltemperatur in der Anzeige an der Mittelkonsole angezeigt bekomme.
    Die Nadel steht immer unter 50 Grad und bewegt sich nicht.


    Folgendes habe ich schon getauscht ohne Erfolg:
    - Thermostat
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - Anzeigenelemente in der Mittelkonsole


    Wenn ich den Tester anschließe sehe ich das die Wassertemperatur konstant steigt beim Warmfahren bis ca. 90 Grad. Also sollte der Sensor und das Thermosat nicht das Problem sein. Die Anzeigeneinheit habe ich auch schon getauscht. Bin echt ratlos und würde jetzt nur noch vermuten das es an der elektrischen Leitung liegtE19.gif Kontakte und Stecker habe ich alle gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.


    Habt Ihr eine IdeeE19.gif Vielen Dank im Voraus!

    Cuore sportivo :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Der Fühler ist ein doppelfühler für die Motronik und der andere für die Anzeige.


    Ich muss mal schauen welche kabelfarbe für die Anzeige ist.

    Diese an Masse kurz abklemmen dann muss das Anzeige Instrument voll ausschlagen.

    Natürlich nur kurz machen damit die Spule kein Schaden nimmt

  • Stecker vom Thermofühler abziehen und Kabel der Anzeige kurz an Masse legen. Oder ?

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem

    Bei mir lags am Stecker am Thermostaten...ein Kontakt ist im Stecker "rausgerutscht"..

    Habe ich, Döspaddel, aber erst bemerkt, nachdem ich alles mögliche (selbst die Intrumente) getauscht hatte..


    Also, prüfe mal den Stecker des Kabels, der zum Thermostaten geht, ganz genau und am besten, "durchmessen"


    Grüße