Airbaglampe leuchtet. Schleifring defekt

  • Servus zusammen,


    da die Airbaglampe "Dauerlicht" macht und der TÜV ansteht, war ich heute bei einem großen Alfa-Profi in München und habe meine Alfa Spider 916 BJ 1998 untersuchen lassen


    Die Diagnoes, "Airbag-Fehlerspeicher ausgelesen" Hinweis: Schleifring defekt".


    Leider scheint dieses Bauteil mit der Artikelnummer: 60626550 nur schwer zu bekommen zu sein....


    Habt Ihr bitte Infos, wo und wie ich an einen funktionierenden Schleifring kommen könnte?


    Oder gibt´s Tipps, den alten zu reparieren.....


    Danke schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung.


    Und ganz wichtig!!! Bleibz xund


    Bernhard

  • Na bumm...231 Euronen für das Teil ist mal eine Ansage.


    BMWQR100

    Ist bestätigt, dass der Schleifring durch ist, oder nimmst du das aufgrund der Meldung des Fehlerspeichers an?


    Ich frag deshalb, weil es sich möglicherweise (wie auch manchmal bei den Verbindungen unter den Sitzen) um einen schlichten Kontaktfehler an den Steckern handeln könnte...


    Das Lenkrad ist mit wenigen Handgriffen demontiert, um die Angelegenheit zumindest mal einer Sichtprüfung zu unterziehen.


    Ich würde das jedenfalls mal versuchen:

    Batterie abklemmen und sicherheitshalber min 30 Minuten warten, dann Lenkrad runter (auf der Rückseite sind drei Vertiefungen, darin befindet sich jeweils eine Inbusschraube, soweit ich mich erinnere), danach kannst du den Pralltopf abnehmen, der mit dem Schleifring verbunden ist...der Rest ist selbsterklärend, wenn man davor sitzt.

    Wenn jetzt keine offensichtlichen Schäden/Abnützungen ersichtlich sind, würde ich mit einer geeigneten Zange die Steckkontakte in Form bringen, danach mit Kontaktspray fluten, alles wieder zusammensetzen, den Fehler löschen und bei einem Probelauf überprüfen, ob dieser wieder kommt.


    Gruß Didi

  • Ergänzung zu meinem Post:

    Der Schleifring befindet sich natürlich VOR dem Lenkrad, also muss selbiges auch noch abgenommen werden!

    Ist, meine ich, mit einer 24er Zentralmutter gesichert und lässt sich mit einem Abzieher oder einem geeigneten Werkzeug (wie diesem HIER) problemlos entfernen.

  • Ist dein Spider 1. oder 2. Serie?

    Für 1. Serie hätte ich einen gebrauchten.

    Servus und guten Morgen,


    Erstzulassung Feb. 1998, sollte somit 1. Serie sein. Hat auch der Alfa-Händler bestätigt.


    Preis für Deinen Gebrauchten gerne per PN.


    Danke schon mal...


    LG


    Bernhard

  • Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenksäule und misst den Lenkeinschlag, daraus wird dann der Radwinkel (heißt, wie stark die Räder eingeschlagen sind) berechnet. Die Information (zusammen mit anderen) verarbeitet das ESP-Steuergerät.


    ...und genau deswegen brauchst Du Dich da nicht drum kümmern, denn Dein Spider hat kein ESP.

  • Stimmt, aber leider werden die Teile auch unter 'Lenkwinkelsensor' angeboten. :Geheimnis:

  • Verstanden, das mit ESP und so. Bei mir geht´s ja darum, das Airbaglämpchen aus zu bekommen.


    Aber für die erste Serie leider schwer zu bekommen. Auch nicht mit dem Suchbegriff "Lenkwinkelsensor"....





    Xund bleim


    Bernhard

  • Stimmt, aber leider werden die Teile auch unter 'Lenkwinkelsensor' angeboten. :Geheimnis:

    Da siehste mal...

    So "verquer" hab ich gar nicht gedacht^^

  • Ist dein Spider 1. oder 2. Serie?

    Für 1. Serie hätte ich einen gebrauchten.

    Servus Harry,

    ganz lieben Dank für Deine prompte und unkomplizierte Hilfe. So soll Forum :like:


    An alle anderen, auch ein herzliches Danke für die Kommentare und Infos.


    Heute hat der Alfa Händler den "Schleifring" eingebaut, alles wieder gut.....


    Euch allen, beibz xund und lieben Gruß


    Bernhard