Zugriff auf Bordcomputer von Mito mittels ELM237 nicht möglich

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Adapter ist da.

    Diesmal als Bluetooth Variante und für Multiecuscan modifiziert.

    War etwas teurer, funktioniert aber einwandfrei mit Alfaobd App.

    Konnte auch den Service zurücksetzen mit gelbem A3 Adapterkabel (unter Instrument Panel, activce diagnostics, servicing information update).

    Hauptsache es funktioniert den kaum ein Hersteller produziert die noch in Europa .


    Hast du es direkt bei Autodia gekauft. ?

    Denn dem Inhaber von Autodia habe ich vor ca. 10 Jahren erklärt was an den Interface zu ändern ist damit die mit MES und AlfaOBD funktionieren

  • Ist es auch möglich das Start-und Stop System über OBD komplett auszuschalten (auch wenn illegal, ich weiß)?

    In car configuration unter body computer gibt es ja einen Menüpunkt dazu.

  • zu mindestens bei T-Jet kann man das dauerhaft deaktiviren was bei mir umgesetzt wurde (es ist auch kein Symbol in der anzeige an, dass START STOP aus ist, etc.), da es bei mir nach der ECE R115 Umrüstung erlaubt und sinnvoll ist. Da es auch für die MA Motoren mit 170 PS LPG Umrüstungen nach ECE R115 gibt (bei meinem Zertifikat sind 55263623, 5253268, 940A2000 mit aufgelistet) sollte das hier genauso möglich sein. Ob ALFA allerdings das Rad beim MiTo anders erfunden hat, kann ich nicht sagen. Zuzutrauen wäre das den Italienern.

  • So, nach Deaktivierung der Start und Stop Automatik in der Car Confugration und anschließendes Proxy Alignment wie es AlfaOBD vorgibt geht das Auto überhaupt nicht mehr. Also Anlasser macht gar nix.

    Habe es schleunigst wieder aktiviert und glücklicherweise ging danach wieder alles.

  • So, nach Deaktivierung der Start und Stop Automatik in der Car Confugration und anschließendes Proxy Alignment wie es AlfaOBD vorgibt geht das Auto überhaupt nicht mehr. Also Anlasser macht gar nix.

    Habe es schleunigst wieder aktiviert und glücklicherweise ging danach wieder alles.

    Bei den S&S Systemen sollten lt. Schaltplan von der Zündung zum Starter 2 weitere Relais dazwischen geschaltet sein im Vergleich zu ohne S&S. Daher tut sich wohl nichts nach Deaktivierung des S&S Systems...

    Schwierig wird's jetzt, auch nach überbrücken dieser Relais ist der Starter zu keiner Zusammenarbeit bereit, daher....?