2,4 JTDM ( Fiat Croma Bj: 2008 ) Wer kennt sich mit motor gut aus?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich fahre seit 2016 ein Fiat Croma mit 2,4 Jtdm ( 200 PS ) Automatikgetriebe und hab grad 199.000 km druf aufm Tacho und hab bestimmte teile gewechselt AGR + Differenzdrucksensor + Dieselpartikelfilter + Turbo Druckwandler.... was mich stört: Wenn ich überholen will und voll gas gebe dann habe ich leichte ruckeln und Leistung kommt erst ab 110 kmh, wenn ich normal gas gebe dann kommt die Leistung ganz normal also nur ruckeln wenn ich voll gas gebe und ich vermute das drallklappen vermutzt sind oder Getriebeöl oder was könnte es noch sein?


    Liebe grüße Enjoy

  • Hallo alle zusammen,


    Ich fahre seit 2016 ein Fiat Croma mit 2,4 Jtdm ( 200 PS ) Automatikgetriebe und hab grad 199.000 km druf aufm Tacho und hab bestimmte teile gewechselt AGR + Differenzdrucksensor + Dieselpartikelfilter + Turbo Druckwandler.... was mich stört: Wenn ich überholen will und voll gas gebe dann habe ich leichte ruckeln und Leistung kommt erst ab 110 kmh, wenn ich normal gas gebe dann kommt die Leistung ganz normal also nur ruckeln wenn ich voll gas gebe und ich vermute das drallklappen vermutzt sind oder Getriebeöl oder was könnte es noch sein?


    Liebe grüße Enjoy

    klemme mal den LMM ab und überprüfe ob sich das verbessert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Ladedrucksensor auch mal rausgeholt und gereinigt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • oben an der Ansaugbrücke verbaut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • oben an der Ansaugbrücke verbaut.

    hab heute die Stecker von LMM gezogen und dann habe ich gefahren und war die ruckeln weg :) neue LMM kommt erst nächste Woche

    Vielen dank ….

    nächste große sorge : Vorbesitzer hat Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt und hab jetzt 198.000 km aufm Tacho und hab gehört das Zahnriemen wechseln sehr kompliziert ist manche meinen bei Fiat Croma sehr enge platz hat und das wegen Motor muss raus oder irgendwie aufgehängt werden muss... Fachwerkstatt will 1700 Euro dafür und Auto hat 2000 Euro wert und ich mag meine Auto sehr und will es am Winter selber versuchen zu wechseln ob ich klar komme ist ja Fragezeichen.

  • Da brauchst du Spezialwerkzeug dafür. Aber Motor kann drin bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • was für Werkzeug wenn ich fragen darf? Hast du es schonmal bei Croma ( 2,4 Jtdm ) Gewechselt?

    klar darfst du. Du brauchst einen Nockenwellengegenhalter, das arretierwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle.


    Das ist der gleiche Motor wie der, der im 159er verbaut wurde. Heißt dort nur als Motorcode 939A3000


    für den einmaligen Wechsel würde eines von eblöd reichen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.