Sitzheizung wie und wo anschließen?

  • Hallo an alle da draußen, ich habe in den Orignalen Sitzen meines Alfa Sitzheizung dran. Sind aber aus einen anderen Schlacht Fahrzeug. Bei mir aus dem Bodentank kommt leider kein Kabel für Sitzheizung raus. Nun die Frage wie und wo schließe ich die Sitzheizung an? Am Zigarettenanzünder lese ich teilweise ja und auch nein weil nicht genug abgesichert ist. Dan habe ich auch gelesen das man den Strom direkt aus dem Sicherungskasten nehmen soll. Aber wie geht das? Wie kann ich dort ein Kabel anschließen? Kann mir jemand behilflich sein und vielleicht auch eins zwei Bilder zum besseren Verständnis posten. Am Sitz sind ja die Sitzheizungsschalter dran. Es geht rein um Anschließen. :)


    Würde mich wie immer über eine Hilfestellung sehr freuen. Vielen Dank vorab :wink:

  • Hallo also ich blicke da nicht so durch. Ich werde jetzt einfach das Kabel vom Zigarettenanzünder durchschneiden und dann mit Hilfe von diesen Waeco Klemmen diese wieder zusammen stecken und ein zusätzliches Kabe dran machen was dann an die Sitzheizung geht. Drückt mir die Daumen das alles klappt :)

  • Also ich würde da nicht so einfach an die Elektrik. Hätte zu großen Bammel, dass anschließend irgend etwas durchballert. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einen Kfz-Elektriker ran lassen oder mal beim Bosch-Dienst fragen. Lieber auf Nummer sicher als das nachher mehr Schaden entsteht!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • ich kenne es vom e38 VFL nd FL. Da brauchst du einen Schaltplan.

    Stecker sind verschieden. Ist nicht Ohne.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo.

    Mach es bitte nicht über den Zigarettenanzünder. Beim Freundlichen mal fragen ob es einen Kabelbaum gibt. Wenn nicht Plus am Kasten auf der Batterie abgreifen

    und eine gute Sicherung einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mach es bitte nicht über den Zigarettenanzünder. Beim Freundlichen mal fragen ob es einen Kabelbaum gibt. Wenn nicht Plus am Kasten auf der Batterie abgreifen

    und eine gute Sicherung einbauen.

    Sorry aber an der Batterie schließt man keine Sitzheizung an.

    Da diese dann immer ausgeschaltet werden muss um nicht die Batterie leer zu ziehen

  • Ich hab bei meinem auch eine SH nachgerüstet und die Anschlüsse waren schon "vorbereitet", sprich die Kabel samt Steckern waren schon an Ort und Stelle. Nur unter dem Teppich versteckt. Ist angeblich meistens so, weil sie nicht für jeden Ausstattungsfall einen eigenen Kabelbaum herstellen. (Der Stecker für die (bei mir nicht in der Ausstattung angekreuzten) Alarmanlage im li.vo. Radkasten war zB. auch vorhanden)

    Schau lieber mal nacht, vielleicht ersparst Dir ein Stück der Arbeit :wink:

  • Hallo und Danke für die Antwort aber ich hatte schon unter den Teppich geschaut soweit es mir möglich war. Also Sitz raus und durch die zwei offenen stellen geschaut. Weit und breit nichts zu sehen. Leider :(