LIMA defekt ? Alfa 159 TBI

  • Hallo Leute,


    hab vor 3 Monaten neue Batterie (LIMA Wert war noch in Ordnung), dann gestern komische Fehlermeldung (ABS, Übertemperatur). Ok dachte halt eine defekte Batterie oder Kurzstrecke. Dann heute absolut null Spannung. Batterie Booster drauf, Auto sprang an und ging nach 20 Sekunden aus. Wieder probiert, kein Erfolg. Also vermutlich nicht Batterie sonder Lima oder Lima Stecker oder Regler.


    Ich hatte die letzten 3 Wochen schon so ein leichtes Surren - dachte immer an den alten Servobehälter weil die Servo im kalten zustand leichte Geräusche machte. Servo war dann ok, Geräusch blieb, vermutlich war das Surren die LIMA.


    Meine Frage, was kostet die Reparatur. Denke die Lima so um die 200 - 300 (vermutlich Bosch) und Arbeitszeit so um die 2 h. Ist das beim tbi leichter als beim 2.4 und 1.9? Ist halt wegen der jetzigen Situation ein wenig mühsam - so ein Auto ist in Krisenzeiten doch mental was wichtiges (aber nicht das wichtigste). Der Kollege hat 140.000 runter ....

  • ..jopp, ist die Lima...

    Haste mal die Spannungen gemessen ?


    Ich habe für den Tausch beim 159er 1.9 JTDM ca, 650€ beim freundlichen bezahlt, wobei die Lima mit ca. 450€ zu buche schlug.

    Der Rest war Arbeitszeit

    Geht bestimmt auch etwas günstiger, ich brauchte den Wagen aber schon am nächsten Tag...daher...egal auf den Preis :(

    Blöd ist halt, dass der Regler & Gleichrichter in der Lima verbaut sind, sodann, nur ein kompletter Tausch mögliche..denn, die gibts

    leider nicht "einzeln"..

    OBs eine "Refunished" ist, oder ne neue, bleibt Dir überlassen, ich habe mich für eine neue entschieden.

  • So, war in der Werkstatt (Notdienst). Es war ein loses Massekabel, hab gleich den TÜV/§57 machen lassen. Kein Mangel ausser leichter Rost am Achsträger hinten (hab ich mit Rostschutz einsprühen lassen). War diesmal günstig, 1 h Arbeit plus 60 Euro für TÜV.