Alfa Spider 916 TS Bj. 2001 Keilrippenriemen wechseln

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem :wand:

    An meinem Spider habe ich einen Keilrippenriemen 6PK 1975 ausgebaut/ rausgeschnitten.

    Gekauft habe ich einen Conti 6 PK 1973... das Teil bekomme ich nicht eingebaut, soll es an 2mm scheitern?


    Dank Corona habe ich keine helfende Hand, ein Gewürge mit blutigen Händen.

    15er Schlüssel am Riemenspanner drehen, den Riemen - augenscheinlich zu kurz - auflegen:fail:

    Bin ich jetzt total unfähig?


    Hat hier jemand eine Idee:joint:

  • normal sollten 2mm ausgleichbar sein. Hast den riemen auch richtig wieder zu montieren versucht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mir hat geholfen, Schleifpapier zwischen die Rolle der Lima und dem Riemen zu legen. Dann den Ringratschenschlüssel gaaanz tief ansetzen und versuchen > 90 Grad in einem Vorgang zu drehen. Wir waren zu Zweit. Dann so weit durchdrehen, bis das Schleifpapier wieder entnommen werden kann.

  • Hallo,

    anscheinend bin ich ein wenig aus der Übung...

    Ein Schrauberhallen-Kollege - Frage der Ehre, wollte nicht fragen -

    ... mach ich Dir in 10 Minuten ... stimmt:fail:

    Den Riemenspanner über den den augenscheinlichen Endpunkt weiterdrehen... war mir unsagbar peinlich...

    Spott inklusive:knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    2mm reichen...... ich habe mir für solche Zwecke an einem 15er-Schlüssel eine 1m lange Stange rangeschweisst. Somit habe ich ordentlich Hebelwirkung und kann das Ding sogar noch oben verkanten, um den Riemen auch alleine aufzulegen.

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!