Ein freundliches HALLO aus Solingen, ich möchte mich mal vorstellen

  • Ein freundliches Hallo mal so in die Runde.


    Nach langer Alfa Abstinenz - div. Modelle aus der 105er Baureihe - bin ich letzten Sommer schwach geworden - Alfa Spider 2.0 TS, silber 912, Bj. 2001, knapp 100tkm.

    Generell schöner Zustand, nicht verlebt, Historie nachvollziehbar.

    18" Räder, dezent tiefer, nicht peinlich.

    Ein "preiswertes" Spassmobil für den Sommer, ein wenig was zum Schrauben.


    Nur so richtig aus dem Knick kommt das Teil nicht wirklich, ob da wirklich 150 PS anliegen?

    Vermutlich die üblichen italienischen "Betrüger-PS", mehr als 135 PS sind da nicht vorhanden.:joint:

    Mein damaliger 2.0 Fastback mit leicht optimiertem Motor ging gefühlt deutlich besser.


    Technisch bin ich vom Kfz-Fach, nur 20 Jahre etwas aus der Übung.:schrauber:


    Derzeit mache ich den kleinen Sicherheits-Service:

    Alle Flüssigkeiten wechseln

    Kerzenwechsel mit Zündkabel und Stecker

    Alle Riemen mit Anbauteilen wechseln

    Phasensteller reparieren

    Div. Simmerringe/ Dichtungen wechseln


    Vorab, der Spider lief einwandfrei...


    Nach der Zerlegung stellt sich das Bild ein wenig anders, u.a:


    Simmerringe der Ausgleichswellen undicht, mittlerweile nach viel Fummelei/ Sonderwerkzeug gebastelt, erneuert.


    Zahnriemen mit allen Anbauteilen erneuert, sicherheitshalber Phasensteller mit Rep.-Satz überholt, Simmerringe von beiden Nockenwellen erneuert.


    Meine Frage:

    Die Nockenwellen habe ich mit den üblichen Böcken fixiert, Halter mit Messuhr... usw., die Werkstattanleitung kann ich mit Drehmomenten runterbeten.

    Die Markierungen auf dem Riemen stimmen mit den Markierungen am Motor überein.

    Den Riemen auf die Orgel, den Riemen Spanner auf stärkste Spannung, Motor 2x gedreht... sobald ich den Spanner betätige zieht es mir die Kolben ca. 0,25mm zurück.

    Meine Markierung an der Kurbelwelle ist um ca. 4mm verschoben.

    Das Spielchen Riemen rauf und wieder runter habe ich mehrfach gespielt, es ändert sich nix.

    Irgendwie habe ich jetzt kapituliert, den Riemenspanner auf Normalstellung - Zeiger auf Punkt - gebracht.


    Sollte passen oder einen Zahn daneben oder mache ich mir zu viele Gedanken.:kopfkratz:


    Meine Markierungen an den Ausgleichswellen habe ich leider mit Bremsenreiniger abgewaschen:fail:

    Da sind zwar Markierungen/ Kerben vorhanden... leider in keiner Anleitung beschrieben.

    Die beiden Wellen sollten ja irgendwie mit der KW harmonieren, Massenausgleich 2. Ordnung usw.


    Vielleicht kann mir jemand helfen:wink:



    Eine wirklich vernünftige, vollständige Werkstattanleitung habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Vielleicht hat hier ein versierter Schrauber Ahnung?

  • Ich sag schon mal Herzlich Willkommen hier.


    Versierte Schrauber haben wir hier ausreichend, auch den 916-er betreffend. Habe ein bisschen Geduld, die kommen früher oder später aus Ihren Löchern ;)

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

    • Offizieller Beitrag

    Na dann herzlich Willkommen bei uns.:wink:


    Deine fahrzeugspezifischen Fragen solltest du lieber nochmal im Werkstattbereich stellen.


    Viele Fachleute schauen eher seltener in den Vorstellungsthread. So hättest du die Chance mehr Antworten zu bekommen.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Hallo,

    vorab mal ein Dank für die freundliche Begrüßung.:like:


    Die Anleitungen sind leider alle unvollständig.


    Bevor ich auf die Fachleute/ "schraubenden Götter" warte, ich habe mein Problem durch Logik gelöst.:kopfkratz:

    KW auf OT, Markierungen vom neuen Riemen übernommen, sollte passen:ueberzeug:

    In den nächsten Tagen erfolgt der Startversuch, vorab gehen div. Deckel in die Teilewaschmaschine.