Alfa TI-Felgen Gutachten 235/40/ZR19

  • Hallo @all,

    nach intensiver Suche konnte ich leider nichts finden, was mir wirklich hilft. Ich möchte auf meiner Bella die 19er TI-Felgen montieren, jedoch besitze ich einen 2006er 159er 1.9 JTDM, also erste Serie und im Zulassungsschein sind die Reifendimensionen nicht eingetragen (es steht in der Bedienungsanleitung, dass die Reifendimensionen 235/40/ZR19 "nur" für TI-Modelle zugelassen sind).


    Der Verkäufer hatte leider kein Gutachten, ich habe die Alfa Romeo Händler (Österreich) kontaktiert, jedoch keine Antwort erhalten. Laut einigen Foren habe ich erfahren, dass ich für die TÜV-Überprüfung um die 250-300€ zahlen muss, damit ich sie überhaupt auf der Landesregierung typisieren kann. :tüv:


    Meine Frage ist; Wer von euch hat geschafft die TI-Felgen auf einer 159er der ersten Serie einzutragen? Welche Dokumente benötige ich dafür? Könnte ich vielleicht das Gutachten eingescannt bekommen? (Am besten aus Österreich)


    Das wäre echt toll, da ich Anfang April die TI-Felgen auf meiner Bella montieren möchte :) Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


    Liebe Grüße,

    Mert:AlfaFahne:

  • Leider kann ich dir keine Auskunft darüber geben wie es in ö mit eintragen ist. In Deutschland kannst du die Felge auf jeden 159er packen da es eine originale Felge ist mit dem ja auch z.b. dein Fahrzeug hätte ausgeliefert sein können.


    Die Reifenfreigabe steht in den COC Papieren.

  • Es gibt kein Gutachten. Vielleicht das COC-Papier von einem ti kopieren.

  • Wäre ja auch noch schöner, wenn jedes Kassengestell die ti-Räder färt... :joint:

  • Hey Leute, vielen Dank für die raschen Antworten... Kann ich einfach so irgendein Alfa 159er SW 1.9 COC nehmen oder muss es speziell für meine Identifikationsnummer sein? Das heißt, ich muss sie nicht eintragen lassen in Ö? ?(

    LG

  • Hi @all,


    ich habe gerade von der österreichischen Prüfstelle erfahren, dass man eine Freigabe von Alfa Romeo benötigt, damit man die Felgen eintragen lassen kann. Nur mit COC-Dokument od. ähnliches ist es nicht erlaubt. Laut den Beamten müssen die Dimensionen im Zulassungsschein stehen.

    Dann warte ich mal ab, bis ein Alfa-Händler die Türen öffnet :)


    Trotzdem vielen Dank an alle!!


    Bleibt gesund und wünsche euch allen alles Gute!


    LG,

    Mert