Autoschlüssel für 166 gesucht (kein Zweitschlüssel vorhanden)

  • Hallo,

    habe Anfang Dezember einen schönen 166 3,2 aus erster Hand gekauft. Leider nur mit einem Schlüssel. Der Vorbesitzer hat den Schlüssel nicht mehr. Der Gebrauchtwagenhändler auch nicht.


    Es ist mir bis heute (mittlerweile habe ich bundesweit Schlüsseldienste kontaktiert) nicht gelungen, einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen. Die Schlüsseldienste können noch nicht einmal einen einfachen Schlüssel anbieten, der nur die Wegfahrsperre deaktiviert, geschweige denn einen Komplettschlüssel mit Bedienung der Zentralverriegelung. Es scheitert an den Programmiergeräten, die den Wagen nicht erkennen bzw. erreichen.

    Mein Alfa Händler könnte zwar einen Schlüssel programmieren, aber er bekommt keinen Rohling. Alfa Deutschland kann nicht mehr liefern. Und die Schlüsseldienste wollen mir auch keinen Rohling anbieten, den dann mein Alfa Händler programmieren könnte.

    Mein Alfa Händler sagt, ein Gebrauchtschlüssel könne nicht umprogrammiert werden. Probiert hat er es nicht. (Habe noch einen Schlüssel von einem verschrotteten Vorgänger-166).

    Ich habe ein mulmiges Gefühl mit einem Auto, das nur einen Schlüssel hat, einmal verloren oder gestohlen und die Bella wird zum definitiven Stehzeug...

    Hoffe auf Eure Hilfe! Gerne auch Hilfsangebote von Händlern!

  • Die Firma Schepers Autotechniek in NL kann helfen. Schepers ist ein ehemaliger Mit-Inhaber von Squadra Tuning und kennt sich perfekt mit dem Thema aus. Kostenpunkt allerdings ca. € 300,--. Herr Schepers spricht Deutsch. Wollte es in nächster Zeit auch mal für einen meiner 3,2er machen lassen. Alternativ gab es hier im Forum mal eine Mitglied "Gladiatore" aus Wuppertal, der wohl helfen konnte aber leider nicht mehr (auch per pn) erreichbar ist....


  • Schepers hatte mir auch geantwortet. Er meinte, für den Spider 916 bekommt man für rund 400 EUR 3 neue Schlüssel (2 mit FB und Transponder und einen als Master). Er braucht dazu das Auto aber 3-4 Stunden vor Ort. Bisher konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, da ich 2 Schlüssel habe, bei denen nur die FB nicht mehr funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    ja ich bin neu hier, war aber auch schon mal bei einem Vorgänger Portal angemeldet???

    Jedenfalls fahre ich seit 1994 Alfa Romeo. Immer Sechszylinder. Zunächst zweimal 164 und dann 166. Als dieser absehbar nicht mehr so recht technisch beeinander war und die Kupplung nicht mehr zu reparieren ohne dass man gleichzeitig den Motor abdichtet, und das Getriebe auch nicht mehr so ganz taufrisch war, hatte ich beschlossen, ein ???letztes Mal??? einen Arese V6 haben zu wollen. Einen akzeptablen GT habe ich gesucht und nicht gefunden. Dafür aber dann einen Ersthand 166 FL2 mit dem 3,2 Liter in schönem Zustand, der auch super gut fährt (und jetzt noch besser, nachdem mein begnadeter Alfa Schrauber den Zahnriemen erneuert und dabei die Steuerzeiten richtig (!) eingestellt hat). Zuvor immer scheckheftgepflegt in Alfa-Werkstatt in Braunschweig, die auch bei ca 100 TKM den Riemen gewechselt hatten. Mein Schrauber schüttelt über sowas den Kopf...

    Nebendran habe ich noch ein 1980 Lancia Gamma Coupé, damals fahrbereit in Tiefgarage abgestellt wegen der Einführung der grünen Plakette und nun schon über zehn Jahre stillgelegt.

    Und dann noch ein Peugeot 504 Cabriolet aus 1979, den ich seit 1982 fahre, aber nur bei schönem Wetter und dann offen. Einmal restauriert 1994.

    Ich bin kein Automechaniker o.ä, habe aber im Aufe der Zeit einiges gelernt und kann schon etwas mehr als Reifen wechseln oder ET organisieren.


    So, nun wisst ihr was. Ich habe in meinem Leben nur Italoautos gefahren, wenn ich den 504 als bei Pininfarina gebaut auch als Italiener zähle, und dann noch meinen Ersten, einen Lada 1200.

    Hoffentlich scheitere ich nicht in 2020 am Italo-Corona...

    Bis denne aus Berlin.

    Matthias

  • Wenn die Alfa Werkstatt in Braunschweig MK M....g heißt ist alles klar! Insbesondere seit dem Verkauf an die Türken scheinen hier nur noch Stümper zu arbeiten. Weiss das so genau weil ich einen Alfa kenne, der hier regelmässig zur "Wartung" war. Nur soviel: Der Kunde wurde nach Strich und Faden ver......t! Das Forumsmitglied "Professor" kennt die Details auch....


    Naja das nur so nebenbei....viel Spaß mit deinem 3,2er und berichte mal über die weitere "Schlüsselgeschichte"..

  • Moin, moin.

    Herzlich willkommen (wieder) im Forum.

    Sind die Schlüsselgehäuse identisch? Stell´doch mal Fotos der beiden Schlüssel ein.

    Gemäß und mit Alfa OBD könnte man den "alten" Schlüssel anmelden. Man braucht aber ein

    zusätzliches Passwort. Das gilt aber jetzt nur für die Fernbedienung.

    Die Wegfahrsperre wird wohl geklont werden müssen (Schlüsseldienst).

    Bei Fragen gerne per PN.

    Ciao, Klaus :AlfaFahne:

  • Ich kenne die Firma Lockmaster in Bergheim nahe Köln, die eine exakte Kopie des existierenden Kfz-Schlüssels erstellen (inkl. Programmierung für WFS). Die haben mir vor ca. 2 Jahren einen Schlüssel für einen von nur 500 weltweit verkauften Jaguar nachgemacht (Jaguar und andere Quellen versagten dabei). Einfach gesprochen: das Fahrzeug denkt, es werde immer mit dem gleichen Schlüssel geöffnet. Kosten waren ca. 90€, allerdings brauchten die auch das Auto für ca. 30min.


    https://www.lockmaster.de/


    Besten Gruß,

    bernd