MiTo Dual Antenne, welcher Stecker zu welcher Antenne?

  • Hi,


    nach längerer Recherche hab ich noch keine eindeutige Antwort zum lesen bekommen. Auch nicht in der Alfa Werkstatt, die schauten nur ziemlich "Planlos" ins Keyper.. :D

    Frage...Alfa MiTo QV 2011, Dual Antenne verbaut, welcher Stecker mit zugehörigem Kabel geht wohin (Dach/ Heckscheibe)?

    Ich tendiere zu Fakra Stecker/ Heckscheibe; DIN Stecker/ Dach.

    Würde mich über eine kurze, konkrete Antwort sehr freuen. Danke


  • Ich tendiere eher zu andersrum.


    Warum? Die mechanische Strahlerlänge auf dem Dach ist ungünstig, deshalb sitzt im Antennenfuß immer ein Verstärker. Über den Fakra-Stecker kann direkt die nötige Phantomspeisung mitgeliefert werden.


    Aber genau weiß ich es auch nicht...


    Du könntest noch schauen, ob die beiden Kabel unterschiedlich dick sind. In der Regel ist das am Fakra-Stecker dünner, dann könntest Du mal vorsichtig unterm Himmel nachschauen...

  • Ich würde die Heckverkleidung abnehmen und das Kabel vom Antennenverstärker zum Radio durchmessen.

    Laut E-Learn….Die Antenne FM2 an der Heckscheibe wird zusätzlich zur Stabantenne benutzt, wenn das Radio oder der Radionavigator mit der Funktion PHASE DIVERSITY ausgestattet ist. Diese Funktion basiert auf einem Signalprozessor im Radio, der die doppelte Antenne nutzt, um jederzeit den Sender mit dem besten verfügbaren Signal einzustellen.Aufdiese Weise wird die Qualität des FM-Signals unter allen Grenzbedingungen, wie zum Beispiel Multipath Distorsionen oder Interferenzen mit einem anderen Sender deutlich verbessert.Das Signal der FM2-Antenne kommt von den Drähten der Heckscheibenheizung zu einem speziellen Verstärker und wird von dort über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.Das Signal FM1 kommt von der Stabantenne (in der sich bei Vollausstattung die GSM- und die GPS-Antennen befinden) zu einem speziellen Verstärker im Antennenfuß selbst, und wird über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.

  • Ich würde die Heckverkleidung abnehmen und das Kabel vom Antennenverstärker zum Radio durchmessen.

    Laut E-Learn….Die Antenne FM2 an der Heckscheibe wird zusätzlich zur Stabantenne benutzt, wenn das Radio oder der Radionavigator mit der Funktion PHASE DIVERSITY ausgestattet ist. Diese Funktion basiert auf einem Signalprozessor im Radio, der die doppelte Antenne nutzt, um jederzeit den Sender mit dem besten verfügbaren Signal einzustellen.Aufdiese Weise wird die Qualität des FM-Signals unter allen Grenzbedingungen, wie zum Beispiel Multipath Distorsionen oder Interferenzen mit einem anderen Sender deutlich verbessert.Das Signal der FM2-Antenne kommt von den Drähten der Heckscheibenheizung zu einem speziellen Verstärker und wird von dort über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.Das Signal FM1 kommt von der Stabantenne (in der sich bei Vollausstattung die GSM- und die GPS-Antennen befinden) zu einem speziellen Verstärker im Antennenfuß selbst, und wird über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.

    Danke der schnellen Antworten!

    So würde das ja ein vernünftiger Ansatz und Vorgehensweise sein, jedoch was ich weiß, das Koaxkabel zur Heckscheibenheizung ist irgendwo unterbrochen!

    Von daher nicht so leicht durchzumessen. Und bei der Dachantenne im eingebauten Zustand gibt es auch nicht viel zu messen!

    Ich würde eben gerne den Kabelbruch umgehen und nur die Dachantenne nutzen.


    Grüße

  • Das Kabel ist zu 99% bei der Heckklappendurchführung gebrochen.

    Zieh einfach mal den Gummi raus dann siehst du es.

    Wenn ein Kabel gebrochen ist hast du noch genug Empfang. ( der Sockel von der Dachantenne ist sicher auch oxidiert ..sprich so gut wie Tod)