Zentralverrieglung / Schließanlage 156

  • Hallo zusammen.


    Kann ich aus einem Alfa 156 Bj 2003 die Schlösser ZV und Zündschloss einfach tauschen ( soll in den Alfa 156 von Bj. 98 verbaut werden) oder ist dies mit extrem viel Aufwand verbunden? Somit hätte ich dann zwei neue Schlüssel FFB die wieder geht, und die Heckklappe ohne drehbares Emblem. Sind spielerein ich weiß aber dafür fährt man Alfa :) oder andere Marken :) Immer Mal was verändern :wink:

  • Du willst aus dem 2003er Schlüssel und Schlösser nehmen und in Deinen 98er setzen...


    Die Transponder kennt Deine Wegfahrsperre aber nicht und somit nix Motorstart. Dann musst Du wenigstens die Transponder aus Deinen alten Schlüsseln in die neuen bauen - wenn das passt.

  • Ja das hätte ich vor gehabt wenn es denn so einfach möglich gewesen wäre :( Aber anscheinend geht es nicht wie Du es geschrieben hast. Schade eigentlich.


    Somit hat sich das Thema erledigt und nochmals :danke: für deine Hilfe :)

  • Ja das hätte ich vor gehabt wenn es denn so einfach möglich gewesen wäre :( Aber anscheinend geht es nicht wie Du es geschrieben hast. Schade eigentlich.


    Somit hat sich das Thema erledigt und nochmals :danke: für deine Hilfe :)

    Wie ist denn der Stand mit Deinem Unfall, der Versicherung und dem Gutachter ? Dein Auto hat über 300.000 km runter, meine ich gelesen zu haben und Du willst den derart mit Fahrwerk, Schlüsselthemen, dickeren Felgen etc aufrüsten ? Und Rost hast du auch noch an den Schwellern und die kleine 1.6er Maschine ? Ich würde mir mal an Deiner Stelle - nur meine Meinung - des Geld von der Versicherung holen, wenn noch nicht geschehen, bevor ich an breitere Felgen denke. Damit kann man diese dann ggfs bezahlen.. viel Glück weiterhin mit Deinen Um- auf Aufrüstungen :)

  • Ja danke für deine Meinung aber ja ich möchte das alles investieren weil das Auto wirklich Spaß macht. Und mich freut es das er schon über 300000 tsd. Kilometer auf der Uhr hat und immer noch läuft wie eine Eins. Und Felgen habe ich schon aber die Unfallsache läuft noch. Da geht es leider nur schleppend voran. Werde aber wie gesagt berichten.


    Und wenn alles verbaut ist werden natürlich Bilder folgen :)

  • Wie siehts denn mit Rost bei demn Wagen aus?

    Schon mal richtig drunter geschaut?

    Bei dem Baujahr sollte es eigentlich ziemlich mies aussehen, wenn da nicht schon vor langer Zeit jemand richtig konserviert hat ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe leider Hebebühne wo ich entspannt danach schauen könnte. Aber vielleich hat ja jemand eine der im Raum Frankfurt und Umgebung wohnt und Sie mir kostenlos für den Check bereit stellt :)

  • Fahr in eine Mietwerkstatt und hau da mal richtig mit nem stabilen Schraubendreher den Unterboden lang.

    Das würde schon an ein Wunder grenzen, wenn der unten nicht vergammelt wäre.

    Das würde ich mache bevor du da Kohle reinsteckst, sonst war das alles umsonst.

    Ist bei Sohnemanns 156 SW V6 leider auch so, von der Technik her mittlerweile wieder top, aber der ganze Unterboden ist total vergammelt, da müsste man Unmengen Kohle und Arbeit reinstecken und das lohnt sich nicht mehr, bei dem miesen optischen Gesamtzustand.


    Deswegen nochmal, schaue erst nach und erst danach Kohle reinstecken oder eben nicht

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bellaalfa156, nichts persönlich nehmen.. wir geben nur Ratschläge.. ich bin 54 und Du ? ich hatte 1987 meine erste Alfetta GT... wunderschön.. aber dann musste ich genau hinsehen und es wurde eine Totalsanierung, um 1989 den neuen TÜV Stempel zu bekommen, Selbst der Tank war nach 10 Jahren durchgerostet und den konnte ein Händler nur noch in Italien bestellen. Danach war ich pleite als Student und überschuldet. Mittlerweile weiss ich, dass das wichtigste Thema die Karosse ist.. dann kommt ganz lange nichts... und dann die Technik (Motor / Bremse / Fahrwerk) und dann erst der Spass.. Und SelespeedDriver hat auch unendlich viele Erfahrungen.. glaube mir. Alles Gute bei Deinem Vorhaben und viel Spass mit dem Alfa und hier im Forum. Ein besseres gibt es nicht :)

  • Hallo ich bin euch allen dankbar für die Tipps. Werde dann wohl demnächst auf eine Bühne fahren und erst danach schauen bevor ich mein Geld unsinnig verbrenne. Aber wen er Schrott wäre würde ich mich sehr ärgern weil das mein zweiter Alfa ist und ich den echt super genial finde. Mein erster Alfa war der 159 sw mit 2,4 Diesel Chrysler Motor der total scheiße war mit 200PS. Dagegen ist mein 156 mit 1,6 zwar schlechter aber nicht viel. Top Speed ist beim 1,6er besser. Achso ich bin bj.71 also 49 Jahre jung :)

    So wieder zurück zum Thema. Und ein neuer Alfa kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht. Ich finde die alten Autos besser. Die neuen haben mir zu viel Technik.