!HILFE! Airbag Lampe leuchtet (Alfa Brera 2.2)

  • Guten Abend liebe Gemeinschaft,


    Vor kurzem hat aus dem nichts meine Airbag Lampe angefangen zu leuchten, beim KFZ-Mechatroniker war ich mittlerweile nur kriege ich da immer andere Antworten.
    Der eine sagt das komplette Lenkgetriebe ist defekt, der andere sagt es liegt am Schleifring.


    Nun meine Frage:
    Hat einer von euch eventuell das gleiche Problem gehabt und weiß da mehr? Laut Auslesung sind Airbag 1 und 2 „defekt“ bzw. Lösen nicht aus.


    Jede Antwort ist hilfreich! Danke!

  • Das Lenkgetriebe? Wegen der Airbagleuchte? Der soll mal aufhören, seine eigenen Arxxxhaare zu rauchen :joint:


    Maximal kann er die Lenksäule gemeint haben, und da gehen auch keine Kabel durch. Die gehen auch nicht durch den Schleifring, sondern durch die Wickelfelder. Die kann theoretisch hinüber sein - das würde aber nicht erklären, warum dann zwei Knalltüten abgeschaltet werden.


    Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen, nimm einen Ausdruck mit und poste dann mal die genauen Fehlercodes.

  • Das Lenkgetriebe? Wegen der Airbagleuchte? Der soll mal aufhören, seine eigenen Arxxxhaare zu rauchen :joint:


    Maximal kann er die Lenksäule gemeint haben, und da gehen auch keine Kabel durch. Die gehen auch nicht durch den Schleifring, sondern durch die Wickelfelder. Die kann theoretisch hinüber sein - das würde aber nicht erklären, warum dann zwei Knalltüten abgeschaltet werden.


    Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen, nimm einen Ausdruck mit und poste dann mal die genauen Fehlercodes.


    Alles klar danke dir mache ich!

  • Das Lenkgetriebe? Wegen der Airbagleuchte? Der soll mal aufhören, seine eigenen Arxxxhaare zu rauchen :joint:


    Maximal kann er die Lenksäule gemeint haben, und da gehen auch keine Kabel durch. Die gehen auch nicht durch den Schleifring, sondern durch die Wickelfelder. Die kann theoretisch hinüber sein - das würde aber nicht erklären, warum dann zwei Knalltüten abgeschaltet werden.


    Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen, nimm einen Ausdruck mit und poste dann mal die genauen Fehlercodes.


    Wobei ne hier habe ich sie direkt!!


    Fehlercodes sind
    B101B
    B1008



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wäre interessant zu Wissen welche Airbags betroffen sind ... die Kiste hat ja sicher auch Seitenairbags ?!?!


    Die betreffenden Zuleitungen gehören durchgemessen .... ggf Steckkontakte reinigen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann ist der nächste Schritt, eine fähige (!) Fachwerkstatt aufzusuchen. Nicht umsonst sind Arbeiten am Airbagsystem nicht unterwiesenen und fachkundigen Leuten untersagt...


    Sorry, aber dementsprechend werde zumindest ich Dir keine Anleitung geben. Kein Nerv, dass Dir auf einmal 150g Stoff vor der Nase hochgehen.

  • Frontairbag... also der im Lenkrad.


    auch wenn ich baumschubsers Meinung nicht ganz teile.... aber so ganz ohne Ahnung kommt man da nicht weiter.... aber die Typen die Die ne Lenksäule und Lenkgetriebe verkaufen wollen sind nicht die richtigen....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Frontairbag... also der im Lenkrad.


    auch wenn ich baumschubsers Meinung nicht ganz teile.... aber so ganz ohne Ahnung kommt man da nicht weiter.... aber die Typen die Die ne Lenksäule und Lenkgetriebe verkaufen wollen sind nicht die richtigen....


    Ja aktuell war der schleifring wohl das problem, aber das ists wohl nicht laut den Antworten hier... ich glaube da muss der schritt zu alfa romeo wohl oder übel gemacht werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk