Welchen Sportauspuff und welches Fahrwerk für 159er

  • Moin Leute,

    bin seit kurzem vom GT auf den 159 V6 umgestiegen und möchte ihn nun etwas tiefer bekommen und den Sound verbessern,leider gibt es für den 3.2er Q4 nicht wirklich viel Auswahl.

    Ich liebäugle daher erstmal mit ESD von Novitec und Federn von H&R ,evtl Fahrwerk mit Gewinde von AP.

    Wie sind sind eure Erfahrungen ? Für Ratschläge bin ich offen!

  • Die ap Fahrwerke sind grundsätzlich nicht verkehrt und können spaß bringen. Der Support ist auch top!


    Natürlich ist es kein Vergleich zu einem kw.


    Hatte halt den spaß das die Vorspannfeder nicht wirklich passend zum Fahrzeug war. Wurde 2x nachgebessert und dann hat es gepasst. Wurde dann auch zukünftig mit der anderen Feder ausgeliefert. Daher kann ich wirklich sagen daß der Support echt bemüht ist!

  • Welchen Pflegezustand hat die Kiste? Wie lang behältst du deine Fahrzeuge im Durchschnitt?


    Wir haben einen Brera V6 in der Familie.In der Zeit in der wir auf der Suche nach diesem Modell waren hatte mein Händler zwei Brera v6 Kompresser im Angebot. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch über mögliche Änderungen der Abgasanlage und seine Erfahrungen unterhalten. Zusammenfassend war seine Aussage Serien ESD behalten oder eine Supersprint Anlage verbauen. Bei Anlagen von Ragazzon oder Novitec hätte er in Bezug auf auf Kompressor umgebauten Fahrzeuge einen Leistungsverlust festgestellt.

    Fahrwerks technisch geht meine Empfehlung klar zu KW. Kommt aber auf den Pflegezustand und deine Nutzungsdauer an. Ansonsten sind Federn von Eibach oder H&R sicher eine günstigere Alternative. Je nach Laufleistung gehören dann aber auch irgendwann die Dämpfer getauscht. Wo man dann tatsächlich an ein Novitec oder ST Gewinde denken könnte. Mit AP habe ich keine persönlichen Erfahrungen, habe mir aber sagen lassen Preis/Leistung soll stimmen. Kann man sicherlich auch in Betracht ziehen. Das ST kostet etwas mehr ist aber das modernere Fahrwerk.

  • oft sind die Originaldämpfer an den Federaufnahmen weggegammelt. Von außen nicht sichtbar, stellt man das erst fest, wenn man die Tieferlegungsfedern verbauen möchte und benötigt dann auch noch neue Dämpfer.

    KW ist sehr gut, aber leider sehr teuer....ich empfehle daher auch eher ein preiswertes Gewindefahrwerk von ST (da steckt auch die Technik von KW drin)

    Mit Eibach/Bilstein habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht