Temperatursensoren Abgasstrang

  • Guten Tag zusammen


    In letzter Zeit Hatte ich eher sporadisch, zuerst einmal den Sommer den Fehler P2085,

    Temperatur am Partikelfilter zu hoch, mit MKL an. Dann längere Zeit nicht mehr.

    Diese Tage dann in immer kürzeren Abständen wieder - zuletzt am vergangenen Donnerstag.

    Nach dem Löschen trat der Fehler am nächsten Tag wieder auf.

    Ich habe dann heute bei kaltem Motor mit MES die Situation ausgelesen.


    DPF_29-10.2017.jpgP2085_29-10.2017.jpg


    Der Fehler liegt offensichtlich am Sensor vor dem DPF.

    Ich habe dann am Stecker M010A des Steuergeräts die beiden Sensoren mit einem Ohmmeter gemessen.

    Der Sensor am Kat zeigte ca. 200 Ohm, der am DPF zeigte 239 Ohm.

    Es sind offensichtlich Platin-Sensoren des Typs PT 200 (200 Ohm/0°C).

    Da der Widerstand einigermaßen passt, halte ich einen Kabelschaden (Marder, Steinschlag, o. ä.) für unwahscheinlich.

    Evtl. könnte noch ein Steckerproblem vorliegen; die Stecker sind aber qualitativ nicht schlecht (bisher nur gute Erfahrungen).

    Leider ist das Wetter im Moment nicht einladend, um mal unters Auto zu kriechen!


    Meine Fragen:

    Sind beide Sensoren baugleich (evtl. Teilenummer, falls bekannt) ?

    Hatte schon jemand ähnliches Problem ?

    Weiß jemans das Gewindemaß der Verschraubung ?

    Die Sensoren gibts als Industrieware vermutlich deutlich preiswerter als beim Freundlichen.


    Wenn ich aktuell nicht zum TÜV müsste, hätte die Instandsetzung nicht unbedingt Eile.


    schöne Grüße - Vidar

  • Das wird leider nicht helfen, da die Teile unterschiedliche Nummern

    haben. Der Sensor am Kat hat ein recht langes Kabel, der untere

    am DPF ein kurzes. Bei mir spinnt auch der untere rum, bin aber noch

    nicht dazu gekommen das zu machen.

    Ich denke selbst, dass die zwei identisch sind. Aber Sicherheit bringt

    nur eine Messung mit unterschiedlichen Temperaturwerten. Das ist mir

    den Aufwand nicht wert, da das mein Alltagsauto ist....

  • Hallo Alfur,

    hallo guzzi97,


    danke für eure Antworten.

    Die Kabellänge sollte nicht das große Problem sein.

    Lt. eper sind die Nummern tatsächlich unterschiedlich,

    ich komme aber nicht wirklich klar mit eper.

    Erschreckend ist allerdings der Preis - das geht so ab 100€ im Netz los.

    Möchte garnicht wissen, was das beim Freundlichen kostet.

    Ich werde mir mal erst den Stecker vornehmen, ganz abgesehen,

    dass der Sensor selbst bestimmt nicht so ganz freiwillig raus geht nach knapp 200000 km.

    Was steuert der Sensor eigentlich? Der kann ja nur die Abbrandtemperatur sehen.

    Freibrennen funktioniert aber bisher ganz normal.


    einen schönen Tag noch - vidar

  • Hallo Vidar,

    der Sensor misst die Abgastemperatur. Die 2 Sensoren ermöglichen

    das Temperaturgefälle zwischen Kat und DPF zu messen. Der Abgasstrom

    muss am DPF die ausreichende Wärmeenergie haben, darf ein gewisses

    Maß am Kat aber nicht überschreiten.

    Wird das Gefälle zu groß (weil z.B. das Flexrohr kaputt ist), dann weiß das

    Steuergerät das keine Regeneration mehr gestartet werden kann/soll.

  • Hallo Alfur,


    danke für deinen Beitrag.

    Ich habe heute mal den Stecker des Sensors unter dem Wagenboden in Augenschein genommen.

    Einer der beiden Kontakte hatte etwas Oxid (Grünspan ?) angesetzt.

    Der dadurch erhöhte Gesamtwiderstand könnte natürlich die Ursache für die Fehlmessung sein.

    Die Behandlung mit Kontaktspräy und nachfolgede Politur war leicht zu machen.

    Die Steckverbindung hat an dieser Stelle einen entscheidenden Nachteil.

    Durch die recht hohe Umgebungstemperatur durch die Nähe des Abgasstrangs

    wird sich in jedem Fall im Inneren Kondensat beim Abkühlen bilden.

    Das können selbst diese recht guten Verbinder auch nicht verhindern, denn luftdicht ist keiner!

    Mit MES ergibt sich jetzt eine Differenz von ca. 30°C zwischen Kat und DPF, was plausibel scheint.


    DPF_02-11-17.jpg


    Ich werde die Sache mal im Auge behalten.

    Auf jeden Fall traue ich mich jetzt zur fälligen HU,

    wenn ich nicht jederzeit mit einem Fehler rechnen muss.


    L. G. vidar