Alfa 147 Heizung defekt / keine Heizleistung

  • Moin, leider habe ich seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Bella (Bj 10/2008). Fast zeitgleich spielte meine Temperaturanzeige verrückt, und die Heizleistung (Manuelle Klima-Version) in meinem Alfa ist nur noch ungenügend bzw. maximal lauwarm.
    Nach dem Wechsel des defekten Thermostat inkl. Fühler ist zumindest mit der Temperaturanzeige wieder alles in Ordnung (nach kurzer Fahrzeit 90 Grad).

    Das Problem mit der Heizung/Lüftung habe ich aber leider noch nicht klären können. Ein neuer „Heizungswiderstand“ im Fußraum hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Glühleuchten der Bedieneinheit funktionieren auch alle. Könnte es einer der Stellmotoren der Heizung sein? Doch welcher der drei Motoren ist für die warme Luft zuständig? Und wie kann ich am einfachsten feststellen ob sie funktionieren?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen oder zumindest etwas ausschließen.

  • Moin,

    der Frage schließe ich mich auch an.


    Hab im Bedienteil schon die mittlere Diode mit Widerstand gewechselt und der Thermostat ist auch neu inklusive des Kühlmittels.


    Allerdings zeigt der BC immernoch 40*C an bei 10*C Außentemperatur an.


    Die Lüftung bleibt dennoch kalt.


    Für Ideen woran es noch liegen kann wäre ich sehr dankbar.


    Bis dahin

    :AlfaFahne:

  • Da ich ja der Freund davon bin, Ergebnisse auch zu posten und nicht nur zu fragen und der Thread dann in die Abgründe fällt:


    -Bei mir hatte wohl schon jemand vorher daran rum gepfuscht, denn mein Stellmotor für die Wärmeregullierung baumelte lose neben dem Handschuhfach. Der Stellmotor Sitz dezent hinter der Silbernen Verstrebung und wird mit 3 Schrauben fest gemacht am Lüftungskanal wo auch die weiße Kunststoffwelle reinragt.

  • Hey, Heizung wird lauwarm 147 1.6 2004


    Glühbirne in der Mitte war gleichzeitig kaputt. Ist die Stellung des Drehreglers relevant?


    Also, muss ich da irgendwas zurücksetzen, damit der Stellmotor wieder weiß wo er hingehört oder findet der die richtige Position eigentlich selber?


    Hatte beim Glühbirnentausch Zündung aus aber Batterie nicht ab.


    Ausserdem war ne braune Fassung dran und von Alfa gabs ne schwarze,

    Widerstand war bei beiden drauf… hab den allerdings nicht verglichen, wurde mit Kopie Fz-Papiere bestellt.


    Habt ihr ne Idee?