Sitze und Airbag Nachrüsten

  • Nur mal so nebenbei...

    Um einen Seitenairbag nachzurüsten, sind Vekabelung, Sensoren und ein anderes Steuergerät erforderlich.

    Und ohne zu wissen, welche Strippe wofür ist, sollte man NIEMALS einen Airbag einfach an ein Kabel anschließen.


    Mehr werde ich zu dem Knalltüten-Thema hier nicht sagen...

  • Nur mal so nebenbei...

    Um einen Seitenairbag nachzurüsten, sind Vekabelung, Sensoren und ein anderes Steuergerät erforderlich.

    Und ohne zu wissen, welche Strippe wofür ist, sollte man NIEMALS einen Airbag einfach an ein Kabel anschließen.


    Mehr werde ich zu dem Knalltüten-Thema hier nicht sagen...

    Dachte eh das Thema wäre aus oben genannten Gründen längst vom Tisch... :kopfkratz:

  • Das man einen zusätzlichen äirbag nicht nachrüsten kann ist mir auch klar aber man kann anhand des schaltplans zumindest die airbags in betrieb nehmen die für das fahrzeug vorgesehen sind

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hattest du eine Rote Kontrolllampe im Tacho die ausging wenn du den Gurt angelegt hast ?

    Also ich habe geschaut aber ich habe die Kontroll Lampe nicht. Also egal ob ich mich wären der Fahrt oder im Stand AN oder abschnalle keine leuchte im Cockpit.

  • Allso noch mal von vorne dein wagen ist definitiv mit airbags ausgerüstet das bei dir keine kontrollleuchte angeht lässt auf manipulation des Vorbesitzers schliessen

    hatte ich bei meinem spider auch da hat der vorbesitzer einfach die Kontrollleuche abgedeckt

    ich kann dir nur eine guten rat geben so wie er derzeit ist bekommst du ihn niemals durch den tüv

    um die sache zu reparieren solltest du ahnung von elektrik haben und dir ein werkstatthandbuch für den wagen besorgen

    hier der link https://www.emanualonline.com/…_TR%29-BEST-Download.html

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Eine Gurtkontrollleuchte habe ich noch in keinem 156er gesehen, auch nicht in meinen beiden.

    Die Airbaglampe muss er aber haben, bei BJ 98 im kleinen Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

    Die muss auch angehen, wenn man die Zündung anmacht und erlischt nach erfolgreichem Selbsttest.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja ich habe die Airbag Lampe und sie leuchtet auch weil der Beifahrer Sitz drausen ist. Als der Sitz noch drin war war sie immer kurz bei zündung an und ging danach sofort wieder aus. Wie es sein soll. Aber bezieht sich doch allgemein auf Airbag, oder etwa nicht?

  • Ja ich habe die Airbag Lampe und sie leuchtet auch weil der Beifahrer Sitz drausen ist. Als der Sitz noch drin war war sie immer kurz bei zündung an und ging danach sofort wieder aus. Wie es sein soll. Aber bezieht sich doch allgemein auf Airbag, oder etwa nicht?

    Dann müssen deine Sitze ja Airbags haben oder etwas was dem STG einen vorgaukelt.

    Normalerweise sind gelb ummantelte Kabel auch immer vom Airbag, kenne ich zumindest so.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich hatte gelesen das Seiten Airbag nicht in den Bj 97 und 98 vorhanden waren und glaube ich erst ab 2000 Modelle drin sind. Bin mir aber zu 100% nicht sicher.

  • Müsste nicht zumindest auf der Beifahrerseite ein Kontakt für die Sitzbelegung vorhanden sein ? Sonst würde ja bei einem Unfall der Beifahrerairbag auslösen obwohl da keiner sitzt !?

    Kenne ich zumindest von anderen Fahrzeugen so.

  • Müsste nicht zumindest auf der Beifahrerseite ein Kontakt für die Sitzbelegung vorhanden sein ? Sonst würde ja bei einem Unfall der Beifahrerairbag auslösen obwohl da keiner sitzt !?

    Kenne ich zumindest von anderen Fahrzeugen so.

    Entweder eine Sitzerkennung oder in der Gurtpeitsche.

  • Kurze Info heute nach der Arbeit werde ich zu meinen Alfa Händlerr fahren und fragen ob er weiß welcher Stecker das ist. Ich hoffe sehr das er das weiß. Immerhin ist das Auto schon gut 22 Jahre jung :) Da kommt es sicherlich schonmal vor das man sowas vergißt ;-) Werde Euch die Antort dann mitteilen. Falls es überhaupt eine Antwort gibt :fail:

  • Dachte eh das Thema wäre aus oben genannten Gründen längst vom Tisch... :kopfkratz:

    Ach um nochmal zu deiner Antwort zu kommen. Ich möchte kein Airbag nachrüsten sondern lediglich nur wissen was das für ein Stecker ist weil der an den nicht originalen Stoffsitzen verbunden war und ich nun gebrauchte Ledersitze gekauft habe und ich diesen Stecker nicht am Ledersitz habe. Mein Auto hat sowieso soweit ich weiß Bj. Juli.98 kein Airbag.


    Mir geht es nur darum das Auto möglist sicher wieder zusammen schrauben. Und wenn man einen Stecker abzieht und den nicht wieder zusammen baut kann das blöde folgen nach sich ziehen. Und darauf habe ich absolut keine Lust

  • Hallo an alle. Nur zur Info !!! Das Thema kann geschlossen werden.


    Ich lasse meine Stoff Sitze im Auto drin. Danke an alle die sich beim Thema beteiligt haben :danke::danke::danke:

  • Eine Gurtkontrollleuchte habe ich noch in keinem 156er gesehen, auch nicht in meinen beiden.

    Die Airbaglampe muss er aber haben, bei BJ 98 im kleinen Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

    Die muss auch angehen, wenn man die Zündung anmacht und erlischt nach erfolgreichem Selbsttest.

    Gurtleuchte schon aber meine geht einfach nach ner weile aus ob mit oder ohne anschnallen is wumpe