Alfa 147 stottert bei kaltem und nassen Wetter

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ?‍♀️

    Mein alfa 147 Bj 2003 hat im Sommer keine Probleme gehabt und jetzt zickt er rum ?.

    Wenn es kalt und nass ist startet er einwandfrei dann beim Fahren fängt er an zu ruckeln danach erscheint sofort "Motorkontrollsystem" und er nimmt schlecht Gas an.

    Könnte das eventuell das kaltstartventil sein?

    Danke euch ?

  • Einfach mal auslesen lassen dann siehst du was los ist das kann eigentlich jede freie werkstatt alles andere ist kaffeesatzleserei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Einfach mal auslesen lassen dann siehst du was los ist das kann eigentlich jede freie werkstatt alles andere ist kaffeesatzleserei

    Danke dir, ja das mache ich noch, hätte ja sein können das ich mit meiner Vermutung richtig liege

  • hat der noch klassische Zündkabel und Kerzenstecker ??


    wird es wieder besser wenn er warm gefahren ist ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hat der noch klassische Zündkabel und Kerzenstecker ??


    wird es wieder besser wenn er warm gefahren ist ?

    Naja der fährt ja dann mit der Meldung "Motorkontrollsystem" da fährt er einwandfrei, heute war minus 1 Grad am Tag und er stotterte weiter

  • Was für einen Motor hast du denn drin?

    1.6 ECO, 1.6 TS 16V oder 2.0 TS 16V?

    Alle haben übrigens über jeder Kerze eine Zündspule, die einzeln angesteuert wird.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Was für einen Motor hast du denn drin?

    1.6 ECO, 1.6 TS 16V oder 2.0 TS 16V?

    Alle haben übrigens über jeder Kerze eine Zündspule, die einzeln angesteuert wird.

    Habe den 1.6 Twin Spark mit 120 PS.

    Stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein, hatte ich gesehen als ich neue Zündkerzen reingemacht hatte?

  • Lass ihn auslesen und poste die Fehlermeldung dann können wir dir sicher weiterhelfen

    Aussetzer können halt verschiedene Ursachen haben geraden bei Feuchtigkeit das fängt an mit überschlgenden zündfunken an der zündspule und hört auf bei irgendwelchen kontaktproblemen oder sensor aussetzern

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Lass ihn auslesen und poste die Fehlermeldung dann können wir dir sicher weiterhelfen

    Aussetzer können halt verschiedene Ursachen haben geraden bei Feuchtigkeit das fängt an mit überschlgenden zündfunken an der zündspule und hört auf bei irgendwelchen kontaktproblemen oder sensor aussetzern

    Alles klar ich danke euch erstmal?

  • Bei unserer Winterkiste war das kürzlich nen Kerzenkabel zu den KLEINEN Kerzen .

  • Wenn du zuletzt neue Zündkerzen verbaut hast, würde ich den Fehler erstmal dort suchen , vllt stimmt da ja was nicht ;)

    Also die Zündkerzen habe ich alle im September letzten Jahres gewechselt und alles war den ganzen Sommer ok, nur jetzt beim kalten Wetter zickt er?‍♀️

  • The usual suspects wären vielleicht außer der mehrfach angesprochenen Feuchtigkeit im Kerzenbereich:

    • Verkokte Drosselklappe
    • LMM
    • Alte Batterie.


    Aber all das ist fischen im Trüben. Eine Fehlerauslese ist wohl unumgänglich.

  • The usual suspects wären vielleicht außer der mehrfach angesprochenen Feuchtigkeit im Kerzenbereich:

    • Verkokte Drosselklappe
    • LMM
    • Alte Batterie.


    Aber all das ist fischen im Trüben. Eine Fehlerauslese ist wohl unumgänglich.

    Das denke ich langsam auch ?‍♀️werde es auslesen lassen, danke euch für die Infos fürs erste ?