Sammelbestellung ACT Carbonansaugung und Orque Carbon Nachbau Ansaugung V6 24V

  • k145 was wurde aus der Anfrage bei ATC wegen einem Orque Nachbau? Hattet ihr dazu eine Antwort erhalten?

  • Nein leider nicht und das obwohl ich erwähnt hatte zu dem Zeitpunkt bereits 15 Zusagen für so einen Nachbau zu haben nun sind es schon so gut wie 18 . Aber ich hab auch kein Problem damit das Rohr in Taiwan zu bestellen .

  • Moin,

    ACT Bestellungen sind soweit durch .


    Das Vorhaben mit dem Orque Nachbau wird sich wegen der Corona Virus Problematik sicherlich etwas verzögern.
    Aktuell haben wir diesbezüglich Foren / Facebookgruppen übergreifend 18 Interessenten.

    Günstigste Preiskategorie siehe Eingangspost somit ermöglicht.


    Grüße

  • k145 Verdammt, habe zu spät den Thread entdeckt.
    Hat man noch geringe Chancen, mitbestellen zu dürfen?

    Was möchtest du denn bestellen ? ACT oder den Orque Nachbau?
    Orque Nachbau ist aktuell auf Eis gelegt da der Kontakt nach China recht schwer ist. ACT sollte funktionieren. Ich erwarte meine Bestellung kommenden Dienstag. Werde mal probieren ob das Ansaugkit auch beim GTV passt. An den GTA komme ich ja nicht ran , der steht in Ungarn in der Garage und die Grenzen sind dicht ?

  • k145

    Und, bist du zufrieden?


    Du wohnst in Berlin und hast eine Garage in Ungarn für dein Kraftfahrzeug? Unkompliziert ?


    Ich würde mich gerne für eine ACT-Anprobe im 156 GTA zur Verfügung stellen. Mit Michl wären wir ja schon zu zweit

  • Moin,


    also die Lieferungen bei den Personen die bestellt hatten (inkl. meiner Wenigkeit) sind eingegangen.


    Qualität optisch aus meiner Sicht eine 2+

    Da die Rohre aus 2 Hälften zusammengesetzt sind , also Ober- und Unterteil sind zumindest bei mir an 1-2 Stellen kleine offene Poren zu sehen wo das Harz außen nicht 100% glatt ist.

    Stellen sind in Bereichen die man im eingebauten Zustand nicht sieht. Von daher halb so schlimm. Ist halt nicht zu 100% auf optik gebaut sondern auf Funktionalität.


    Passform eines 156 GTA Besitzers der nur das Rohr zum Luftfilterkasten runter bestellt hat ist sehr gut.


    Passform eines anderen GTA Fahrers welcher mit größerer Drosseklappe fährt auch gut obwohl es da wohl ziemlich eng wird da zwischen Drosselklappe und Ansagbrücke noch ein Adapter sitzt und dieser somit das Ansaugrohr inkl. Bogen an der Drosselklappe sehr weit Richtung Batterie rüberdrückt.

    Original Gummibogen bzw. der Autolusso Siliconbogen liegen ja im Normalfall schon auf der Batterie auf.


    Hier ein Zitat aus seiner Mail an mich :


    „Hallo Kristian,


    wollte nur mal Bescheid geben, dass bei mir mittlerweile alles geklappt hat. Hab alles bekommen und konnte es auch verbauen und schon fleißig testen. Es ist von den Maßen her alles ziemlich knapp, da ich eine Adapterplatte vom Plenum zur großen Drosselklappe verwenden. Trotz des originalen Plenums, macht es aber trotzdem deutlich mehr spass, auch der Sound ist besser geworden.“



    Nach zwei neuen Anfragen von mpa. und Michl96 habe ich ACT heute nochmal angeschrieben und gefragt ob „ Nachzügler“ auch noch den Nachlass von 10% haben können.
    Antwort steht noch aus.


    Was das Orque Nachbaurohr angeht nur soviel : still ruht der See.

    Habe die Firma letzte Woche über ebay nochmal angeschrieben. Bisher keine Reaktion. Evtl sind sie mit meinen Forderungen nicht einverstanden gewesen.

    Ich wollte ein Exemplar zum vollen Preis kaufen um mich von der Quali überzeugen und erst dann eine große Bestellung organisieren.


    Mal schauen wa eine Antwort kommt.

  • Michl96 Kann es sein, dass du auf Instagram vertreten bist? Meine den GTA mit diesen Felgen schon mal gesehen zu haben

    k145
    Vielen lieben Dank für deinen Einsatz Kristian! ?

    Ich habe gesehen, du bist ja momentan an deinem 916er dran. Gibt es schon Bilder, wie die ACT Teile eingebaut aussehen? Kannst du das mit dem Klang beim 3.0 bestätigen?

    Sind die Durchmesser vom 3,0 und 3,2 eigentlich identisch? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass zumindest der 2,5er einen ca. 2mm kleineren Durchmesser hat.

  • Moin,


    ich hatte ja beim GTV das gesammte Ansauggeraffel inkl der beiden Resonanzkörper zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe bereits entfernt und durch den Autolusso Schlauch an Drosselklappe , einem schwarz gepulvertem Alurohr und einem weiteren Siliconbogen runter auf denn Luftmassenmesser ersetzt. Siehe :

    Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke


    Beim GTV ist das Ansauggeräusch durch meinen Eigenbau deutlich besser geworden.
    Da Carbon dennoch etwas anders klingt als nen zwei Siliconbögen mit nem Alurohr dazwischen und auch noch eine geringere Wandstärke hat wird das Ansauggeräusch sicher noch ne Ecke leckerer werden.

    Die Rohrdurchmesser der Originalteile und meines Eigenbaus sind identisch geblieben

    Das von mir verwendete Alurohr hat wie auch der Kusstoffkörper an dem die Resonanzkörper mit dran sind knapp 75-76mm. das Alurohr stellt hier , wenn man es so nennen wollte, die engste Stelle dar da die Solikonschläuche davor und dahinter vom Durchmesser her logischerweise etwas größer sein müssen .


    Nun zum ACT Teil.

    Wenn wir weiter von den engsten Stellen sprechen wollen stellen diese bei dem ACT Ansaugkit ebenfalls die festen Carbonrohre dar. Hier liegt derr Innendurchmesser am unteren Ende welches auf dem Luftmassenmesse steckt bei ca 76-77mm .

    Im Übergang zwischen den Rohren hat das größere Rohr bereits gemessene 78mm und das obere Rohr hat am Übergang zur Drosselklappe 78-79mm .

    Somit haben wir überall mindestens 2-3mm mehr Rohrdurchmesser , ein Material welches deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als der originale Kunststoff und es fehlen sowohl beim GTA als auch beim GTV jeweils 2 Resonanzkörper.


    Ob das ACT Teil für 156GTA / 147GTA auch beim GTV passt hab ich noch nicht probiert . Könnte ich aber am Samstag mal machen. Die Rohrführung ist im Vergleich 156/147 GTA zu GTV V6 24V ist durch die bei 156+147 im Motorraum verbaute Batterie schon mal unterschiedlich.

    Rein optisch und von den Platzverhältnissen möchte ich meinen dass es passen sollte. Probiere das Samstag aber mal aus.

  • Moin,

    also für die die es interessiert.


    Das ACT Ansaugrohr passt leider ohne Modifikationen am Fahrzeug und / oder am Rohr selber beim GTV 916 mit 3.0 24v CF2 nicht.


    Aus folgenden Gründen:

    Der Abstand zwischen Luftmassenmesser und Schlossträger, wenn. Wir das beim GTV mal so nennen wollen ist geringer als bei. 147GTA oder 156 GTA


    Der originale Ansaugschlauch und auch mein Eigenbau wird auf den Luftmassenmesser draufgesteckt.

    Bei 147GTA und 156 GTA wird das starre Rohr in ein kurzes auf dem Luftmassenmesser drauf befestigten Gummischlauch gesteckt.


    Rein von den Abständen zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser und den Platzverhältnissen zwischen Motor und Kühlwasserausgleichsbehälter her könnte es passen.


    Lösung wäre hier vermutlich das Luftmassenmessergehäuse oberhalb des Messelementes soweit zu kürzen dass noch eine Silikonmuffe draufgesteckt werden kann in den dann das Carbonrohr sitzt. Allerdings muss die Muffe dann am unteren Ende den Rohrdurchmessers des Luftmassenmessers haben und am oberen Ende den des Carbonrohrs. Desweiteren möchte ich behaupten dass es dann immer noch sehr knirsch wird und das Carbonrohr dann am Schlossträgerblech nicht vorbeikommt.

    Bedeutet dass man das Carbonrohr zum Luftmassenmesser hin vermutlich auch um 1-2 cm kürzen müsste.


    Grundsätzlich wäre es sicher mit einem kleinen Aufwand machbar aber eben nicht Plug&Play wie bei 147GTA & 156 GTA


    Das Rohr mit der Folie drumherum ist das ACT Rohr und das Mit dem Autoluss ist mein Eigenbau der die beiden Resonanzkörper ersetzt hat.