Welchen Beamer soll ich kaufen......?

  • ....nee nicht ganz richtig. Ich frage dort wo sich Leute treffen die so (zumindestens ähnlich) ticken wie ich.

    Warum sollte hier nicht jemand sein der was davon versteht.

    Neues Forum....? Mir reicht es wenn ich hier Schritt halte)

  • Naja ... ich hatte früher beruflich damit zu tun, nur ist die UE- Branche derartig schnelllebig, das ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr mitreden kann.


    High End waren die Epson, die dann mal so 2500-3000 Euro aufrufen. (Dafür bekommst das volle Heimkinofeeling, die Bildeinstellungen sind sehr prof. möglich)


    Im normalen Wohnzimmer und nicht im eigenen Heimkino sind dann eher Modelle zwischen 600-1000 Euro angesagt, da waren damals Acer und Benq & co. die besseren Modelle.


    Wichtig & kaufentscheidend : mind. 1080p native Auflösung, mehrere HDMI mit HDCP... (sonst musst du einen zusätzlichen HDMI Schalter kaufen, zusätzlicher Platz zusätzliche Kabel :( ) Leise vom Lüfter, Spiegelmode für die Überkopfmontage an der Decke, Formatentzerrung)


    (beim Beamer ist 3D eine Randerscheinung und ein Marketinggag)


    Über die Technologie der Bildeinheit sollte man sich Gedanken machen, DLP oder LCD Panel...

    (Abstand zur Leinwand, preiswerte DLP haben oft das Problem, das das Farbrad einen Regenbogeneffekt/Flackern produziert)

    Ebenso kann dieser Effekt von der Leinwand verstärkt oder komplett gemindert werden...


    Für meine Nutzung hatten die LED Lampen damals zu kalte/blaustichige Bilder produziert, nicht wirklich nah an dem Weiss vom Kinostandard D6500, somit geht die Tiefe & Natürlichkeit verloren...


    Wie Du siehst, ich konnte Dir kein konkretes Modell benennen, es ist auf die individuelle Situation vor Ort abzustimmen... Probieren geht vor Testberichte und jeder Hersteller hat unterschiedliche Modelle und Zielgruppen.


    Wenn du zukunftssicher dabei sein willst:

    1080p native Auflösung mit der Option der 4K Darstellung (4 K Codecs H.265 & 4k Farbraum für HDR )


    Das HDMI Signal kannst du inzwischen auch per WLAN 5GHz an den Beamer schicken, was die Verkabelung schon schlank machen kann.

    Ich habe im "Technikschrank" einen Sender mit 4 HDMI Eingängen , der das Signal per WLAN an dem Empfänger an den Beamer sendet, so musste ich nicht 3 lange HDMI Kabel verlegen.


    Bei mir werklen 2 verschiedene Sanyo Modelle... zufrieden :)

    Und für den Alltag tut es ein eingemessener 64 Zoll Plasma auch um ein High endiges Bild zu erleben... Gottes Dank ist in Deutschland noch nicht die Politik auf die Idee gekommen, die Nutzer derart abzukassieren, was passiert bei euch bei einem Gebrauchtverkauf?

  • na siehste, peng! ......Hallo Eddy2000, danke für die ausführliche Stellungnahme. So rundet sich das Bild langsam ab. Ich habe da im Moment 2 - 3 Modelle in der engeren Wahl, mal sehen was der norwegische Markt hergibt , muss ja hier kaufen wegen Garantie usw. Vielleicht am Black Friday zuschlagen, mal sehen.

    Hier also meine kleine Vorauswahl: BenQ 3D DLP W2000

    LG Pro Beam HF 80

    Epson 3 D EH-TW5300


    ja geräuscharmer Lüfter ist wichtig.......

    • Offizieller Beitrag

    .. nu hör doch mal auf, hier mit irgendwelchen Taschenlampen rumzueiern, Tommi - wir sind doch hier nicht im Kindergarten!


    Kauf Dir endlich wat Anständiges & nich so staubige *Laterna Magica .. z.B. DAS hier & dann ist Ruhe! :cursing:


    https://www.beamershop24.de/de…Oaq6kk97cVr0aAis_EALw_wcB

  • Aus meiner Erfahrung kann bei baugleichen Modellen kein EU Land die Garantie aus anderen EU Ländern verweigern... Da hast in Norwegen natürlich die Brille auf ... Somit bleibt dir nur ein Kauf vor Ort...

    statt dem EH-TW5300 besser:

    Epson EH-TW5650


    mehr zeitgemäße Eingänge (2HDMI, USB, MHL) und auch (WIDI Wireless Display) zusätzlich Lens Shifter(!) und 2500 Ansi


    wow! ich will zu Epson! Ich weiss nicht was die Rauchen um auf so aufgebretzelte Kontrastwerte zu kommen, aber das Zeugs muss gut sein.

    LG Pro Beam HF 80 ließt sich gut, aber mir fehlen die Erfahrungswerte zu dieser Technologie, somit muss ich passen. Und aus eigenerer Erfahrung weiss ich, das Koreaner nicht wirklich einen Langzeitsupport können...

  • BenQ 3D DLP W2000


    ein guter DLP, gute Ausstattung, hat zumindest in Deutschland die Fachjournalisten überzeugt und hat einen Eisa Award bekommen...


    Wie nah ist der bei dir an der Leinwand? Kennst du die Parameter deiner Leinwand- siehe oben...


    Nach meiner (oberflächlichen) Einschätzung der Benq oder Epson 5660... der LG reizt über den Lampenzyklus, aber das Bild würde ich bei einem Heimkinohändler gern ein einmal eingemessen sehen, wie ein DCI Farbraum oder ein schnöder 709er aussieht. Ich lasse mich gern überraschen...

    Hast du die Möglichkeit bei euch vor Ort die Geräte live zu sehen? In Deutschland hast Du div. kompetente Fachhändler, die die Geräte aus dem ff kennen...

  • Nee die Fachgeschäfte hinken dem Eurostandart hinterher, das meiste muss bestellt werden, nur Fisch gibts hier reichlich.

    Wir haben ja zur Zeit einen Epson und waren all die Jahre damit zufrieden, nur jetzt wirkt alles schwach und schwammig . keine Brillianz mehr und wenig Helligkeit.

    Vom Projektor zur Wand ca 4 Meter....da ist Platz (also die ganze Wand)

    Leinwand...nee, die gute Alpina-weiss in leicht grau :fail:

  • Leicht grau ist perfekt! Das wäre auch meine Empfehlung für die Leinwand gewesen! Grau schluckt den Regenbogeneffekt von der (zu nahen) Linse und das DLP flackern... Ich hatte in den Anfangsjahren eine Dia/Fotoleinwand mit einer Siberbeschicktung, die jedes flackern verstärkt hatte. Mit einer "leicht" grauen ist dieser Spuk vorbei! Bei 3,50-4,00 kann es je nach Modell/Hersteller sein, das Du eine wechselbare Optik brauchst, Benq hat dazu spezielle Modelle für die Nahaufstellung... Da hilft aber ein Anruf bei dem Hersteller/ ggf auch die Webseite.


    Wenn dein Epson nicht mehr will kann es an unterschiedlichen Problemzonen liegen :


    Optik/ beschlagen Staub, Rauch

    LCD Panel verschlissen, bei Sanyo kann man das für schmales Geld wechseln...


    Hier in Deutschland gibt es verschiedene Fachhändler die eine Reinigung und Aufarbeitung anbieten, mit einen Sanyo hatte ich das machen lassen, nur inzwischen sind die Preise so sexy, das man für einen 1000er sehr gute Geräte bekommt und man ist wieder gerüstet für die kommenden Jahre...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür haben sie dich ja jetzt da oben. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Als nicht Videotechniker kannst die Reinigung vergessen, maximal an der Optik oder Lampe kannst Du was richten...

    Aber der gelbe Matsch in der Mitte kommt vom Panel, da kannst du den Rest lange putzen


    Bei Epson kommst meist die 3LCD Technologie zum Einsatz:

    https://en.wikipedia.org/wiki/3LCD

    Das zu reinigen und dann Pixelgenau neu auszurichten wird mit unseren Mitteln nicht möglich sein, somit bleibt die speziell ausgestattete Werkstatt oder der Weg zum Schrott. Früher bei bei Röhrenbeamern haben wir das noch In der Ausbildung gelernt, wie die eingestellt und ausgerichtet wird, aber da war alles etwas größer und für den Grobmotoriker geeignet. Heute geht es um 100tel mm.


    Das mit dem Ölwechsel bekommen doch auch in Deutschland nicht jede Werke hin :)

    Warum soll das anderes sein!?