Wiedervorstellung Alfa 156 SW 2,4 JTD 20V

  • Tja, da komme ich wohl um eine Wiedervorstellung nicht drum rum, wenn ich eine Antwort auf meine Frage haben möchte...


    Also, wie gesagt kam ich zum Alfa wie die Jungfrau zum Kinde. Stand völlig verwahrlost, mit Moos und Algen überzogen im Garten eines Kumpels, den ich nach langer Zeit mal wieder besucht hatte und bat mich mit seinen feuchtigkeitsbeschlagenen und vergrünten Xenon-Augen inständig, ihn von hier wegzuholen und vor der Presse zu bewahren. Ich gab noch zu verstehen, daß ich eigentlich aus der bequemen Citroen-HP-Ecke komme und mit Alfa nix am Hut habe, aber als der Verschrottungstermin immer näher rückte konnte ich nicht anders und habe den armen Alfa zu mir oder besser gesagt auf mein etwas entfernteres Grundstück geholt, grob gereinigt, ordentlich auf Böcke gestellt und abgedeckt. So, da steht er nun und weigert sich hartnäckig, den Grund seines eigentlichen Problems preiszugeben: Er läuft nur auf vier Pötten und qualmt und raucht wie die Sau.

    Mittlerweile bin ich in meinen Untersuchungen etwas weitergekommen und weiß nun zumindest, daß er auf Zyl.1 nur noch 15 bar, auf Zyl.2 noch 20 bar und auf dem Rest die vollen 25 bar drückt. Es gibt zu dem Wagen eine kuriose Vorgeschichte, die ich kurz vor dem Crash im alten Forum noch in Aussicht gestellt hatte. Und die geht so:


    Angefangen hat wohl alles mit einem harmlosen Dotzer an einem Poller in einem Londoner Parkhaus, bei dem der linke Stoßfänger, Kotflügel und leider auch der Ladeluftkühler beschädigt wurden. Anstatt vernünftig zu überlegen, was man da am besten macht, ist mein genervter Kumpel lieber im Notlauf die bald 700 Km nach Hause gezockelt und weil die Werkstatt ihm dann vorgerechnet hat, daß sich die Reparatur nicht mehr lohnen würde hat er die Kiste gerade so im Garten stehen lassen und abgemeldet. Gut, 700 Km ohne Luftfilter mit dem Ansaug direkt hinter der Vorderradverkleidung - schon mal nicht so toll.... aber es kam leider noch schlimmer. Nach einem halben Jahr wollte er ihn nochmal "hippe lasse" wie wir in Hessen hier sagen. Da soll der Motor zuerst noch ganz normal angesprungen und gelaufen sein, dann aber nach ein paar Sekunden fürcherliche Geräusche gemacht haben, so daß mein Kumpel ihn sofort wieder abgestellt hat. So stand der arme Alfa dann ein weiteres Jahr im Garten herum, bis ich mich jetzt der Sache angenommen habe. Als erstes habe ich den Ladeluftkühler mit HT-Rohr kurzgeschlossen. Beim Ausbau des Kühlers habe ich schon gemerkt, daß der aufgrund des eingedrückten Kotflügels voll Regenwasser gelaufen war. Meine Befürchtungen, daß der Motor beim letzen Startversuch vermutlich Wasser gezogen hatte wurden leider bestätigt, als beim Startversuch der Anlasser nur ein kleines Stück ruckte und dann nicht mehr weiterdrehte. Beim Versuch, die Maschine von Hand durchzudrehen war dann klar, daß sie irgendwo gegen einen Widerstand lief. Nachdem ich alle Glühkerzen entfernt hatte ließ sich der Motor durchdrehen, wobei er regelrechte Wasserfontänen aus den Glühkerzenbohrungen spuckte. Ich habe den Motor dann mit dem Anlasser so gut wie möglich trockengeorgelt und danach sprang er dann auch an und läuft aber seit dem, wie oben beschrieben. Tja, bei der Vorgeschichte kann es nun natürlich alles Mögliche sein, und ich bin mittlerweile auch schon so weit, daß ich wahrscheinlich nicht drum herum komme, den Kopf zu lüften um an verrostete oder krumme Ventile zu kommen. Trotzdem möchte ich jetzt erst mal systematisch vorgehen um den Defekt so weit wie möglich einzugrenzen und dazu will ich jetzt erst mal wissen, ob der Riemen nicht vielleicht übergesprungen ist. Und natürlich ist dann an dem Motor alles anders, als man es vorher irgendwo gelesen hat.


    Also Leute, jetzt laßt euch nicht lumpen und beantwortet mir bitte mal diese lächerliche Frage nach den Markierungen. Im weiteren Verlauf werde ich sicher noch anspruchsvollere Fragen haben, bei denen ich mich dann jeweils auf diese Vorgeschichte hier beziehen werde. Daher ist es ganz gut, daß mal hingeschrieben zu haben.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen bei uns. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auch aus dem Saarland ein herzliches Willkommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • :AlfaFahne:Dann hol ich mal die Begrüßungen nach :AlfaFahne:

    Herzlich willkommen ob Alt oder Neu


    viel Spaß im Facelift-Forum^^ wir freuen uns auf

    viele schöne bilder und post ;)


    haut in die Tasten

    :tüv::schrauber::sgt-salutier:



    :like:Viele grüße aus den schönen Niederbayern:like:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like: