Alfa 159 1750Tbi

  • Hallo Alfafreunde,


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner 159 SW 1750TBI JG2011


    Ich habe vor 2 Wochen vorne neue Bremsscheiben und Klötze verbauen lassen und habe den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ersetzt.

    Nach etwa 100KM hörte ich ein ziemlich komisches Geräusch:


    Das Geräusch kam meiner Meinung aus der rechten Seite des Motorraums (Fahrtrichtung)...es tritt jedoch nur auf, wenn ich das Gas wegnehme (z.B zum Schalten)...

    Es klingt so wie ein Plastikrad, dass dreht und dann anhält...oder um es besser zu beschreiben, es klingt wie ein Fidget-spinner bevor er zum Stillstand kommt...

    Es ist nur während dem Fahren zu hören, also nicht im Stand und auch nicht bei offener Motorhaube.

    Der Wagen fährt sich ganz normal, ohne jeglichen Leistungs-oder Druckverlust.


    Hat jemand erfahrungen damit..?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und LG:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du davon irgendwie ein Video machen??!?!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn es von der Klima kommt, ganz leicht zu testen! Wenn das Geräusch auftritt, Klima ausschalten wenn das Geräusch weg ist, dann wars das! Ist bei mir jetzt wieder obwohl ich gedacht habe es ist zu wenig drinn, abgesaugt, war aber genug drinn, neu gefüllt und trotzdem hi und da mal dieses surrende Geräusch!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hallo Mike, ja das ist bei mir auch immer mal wieder sporadisch. Ganz weg habe ich es auch nicht bekommen. Vielleicht so 2 bis 4 mal im Jahr. Aber als die Klimaanlage unzureichend befüllt war, war es ständig.

  • Klimaanlage ist komplett befüllt? Ich hatte so ein surrendes Geräusch bei etwa 2000 bis 2500 Giri und nur beim Gas wegnehmen. Es war die nicht ganz befüllte Klimaanlage

    Ja deine Beschreibung kommt etwa hin von der Tourenzahl. Ob die Klimaanlage ganz befüllt weiss ich nicht, ich habe jedoch letztes Jahr den Klimakompressor ersetzen lassen. Wird dann die Klimaanlage neu befüllt..?