156 1.9 JTD Fehler P0236

  • Hallo zusammen,


    diesmal hab ich ein Problem am Auto meiner Schwester zu lösen. Es ist ein 156 1.9 JTD Baujahr 2003, 8V mit 116 PS.


    Seit einigen Tagen geht bei warmen Motor immer wieder die MKL an und das Display schreibt Motorüberwachungssystem überprüfen.


    Also hab ich einmal ausgelesen mittels Alfa OBD, dabei fand ich den Fehler P0380 (ist eine festgebackene Glühkerze die einfach nicht rausgeht, sollte mit dem Problem nichts zu tun haben) und, das ist wohl der wichtigere Fehler P0236, Overboost Ventil. Eine kurze Google Suche brachte mich dazu den Ladedrucksensor mal anzusehen, ja das Ding war bis oben hin voll mit Dreck. Den hab ich gereinigt, wieder eingesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Da es offensichtlich nicht am Ladedrucksensor liegt, meine Frage: wo ist das Overboost Ventil? Beziehungsweise ist es überhaupt möglich einen Funktionstest zu machen?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :wink:


    mfg, Emyr

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hi,

    eine Reinigung des LDS bringt im Grunde nix, ebenso wie das reinigen eines LMMs.

    Der Grund, die feinen "Drähte" die verbaut sind, die werden mti der Zeit "dünner" und somit ändert sich auch deren

    Wirkungskreis...und, so Teuer ist so ein LDS ja nicht wirklich..

    Daher, kauf' einen neuen und dabei solltest auch mal gleich das AGR tauschen..das sieht auch nicht viel besser

    aus als der LDS..denn auch hier, reinigen bringt nix.


    Grüße

  • Danke dir für deine Antwort, du bist ganz richtig gelegen. Es war der LDS kaputt.


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass der Wagen sobald man mehr Gas gibt richtig schwarz zu rauchen und aus dem Motorraum zu zischen beginnt. Ist Schwesterchen natürlich nicht aufgefallen. :popcorn: Als Ursache habe ich einen Riss im Ladeluftschlauch ausfindig machen können, den hab ich bis der neue eintrifft mit selbstverschweißendem Klebeband und Kabelbinder mal provisorisch geflickt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo