Suche für meinen 159er Ti-Pedalabdeckungen aus ALU

  • Moin Moin zusammen,


    die Pedalabdeckungen waren Bestandteil der Ti-Ausstattung für den 159er. Alfa Teilenr.: 50903134.

    Ich suche die Dinger seit geraumer Zeit, bin bislang aber nirgends fündig geworden (auch bei e-Bay nicht). Anscheinend sind sie ausverkauft und werden auch nicht nachproduziert.

    Hier eine Produkt-Beschreibung: https://www.italy-motors.de/Al…al-Set-Sport-NEU-50903134


    Vielleicht hat sie ja hier jemand in gutem Zustand - also nicht arg zerkratzt - rumliegen und möchte sich von Ihnen trennen :wink:

    Alternativ: kann jemand eine gute Alternative zu den Original-Alus empfehlen?

  • Ja, Danke für den Tipp, hatte ich auch schon mal angeschaut.

    Hast du die verbaut oder schonmal selbst gesehen? Mag da ungern auf gut Glück kaufen. Der Verkäufer, anscheinend auch der Produzent, hat gute Bewertungen, aber zu den Pedalen habe ich nichts gefunden...

  • zum Einen lassen sich die originalen Aludinger sehr bescheiden montieren....:dislike:

    ..und wenn die Nachbauten auch noch verbohrt werden müssen...viel Spaß...:fail:


    zum Anderen gibt es m.W. irgendeine Gesetzesauflage, dass die Alupedale mit Gummi bestückt sein müssen. Die Originalen sind das, es gab auch mal einen Fremdanbieter in der Bucht, der so etwas angeboten hat. Ob zugelassen??? ....sei mal dahingestellt.


    Einen Crash und/oder nen übereifrigen Gutachter möchte ich mit den polnischen Nachbauten jedenfalls nicht haben.

  • Hast du mal solche Pedale angebaut? Habe mir das jetzt nicht so schwierig vorgestellt, bin da aber zugegebenermaßen vielleicht auch blauäugig ...

    Jo, habe ich.


    Das Problem ist der Winkel des Bohrer's zum Pedal. Es ist wenig Platz vorhanden und Du mußt das Pedal drücken und gleichzeitig bohren.


    Und man bohrt nicht in Alu... Schief gebohrte Löcher = schiefe Pedale = scheixxe Optik.

  • Danke für den Hinweis! Werde die Finger von Nachbauten lassen, wenn sie mir nicht vertrauenswürdig empfohlen werden ;-)

    Inwiefern lassen sich die Originale schlecht montieren? Unterscheiden sich die Ti-Pedale (also ich meine den Unterbau, auf den die Alu-Abdeckungen motiert werden) von den "Standard"-Pedalen mit den Gummi-Abdeckungen?

  • Jo, habe ich.


    Das Problem ist der Winkel des Bohrer's zum Pedal. Es ist wenig Platz vorhanden und Du mußt das Pedal drücken und gleichzeitig bohren.


    Und man bohrt nicht in Alu... Schief gebohrte Löcher = schiefe Pedale = scheixxe Optik.

    Ah, ok. Mit Optik und "Pedalgefühl" bist du zufrieden?

    Sorry, wenn dämliche Frage, ich habe die Gummi-Abdeckungen bislang noch nie abgezogen: liegen die Bohrlöcher der nachgemachten Abdeckungen anders als diejenigen der Pedale? Oder muss man auch für die Ti-Abdeckungen selbst bohren, weil die Standard-Pedale gar keine Löcher haben (die Gummi-Abedeckungen werden hier ja nur übergestülpt, also ohne Schrauben)?

  • Hab etwas Senf zu der Angelegenheit:


    Ich hab die polnischen Teile aus der Bucht in meinem 916er verbaut. BILDER vom Anbieter

    Die Dinger sehen top aus und ich kann euch versichern, dass es keine Gumminoppen braucht, wegen akuter "Abrutschgefahr" :/;-)

    Der Einbau war tatsächlich etwas tricky...der schlechte Zugang und der ungünstige Winkel um mit Bohrmaschine/Akkuschrauber gerade am Pedal anzusetzen, wurde ja schon angesprochen, das wird beim 159er vermutlich nicht viel anders aussehen.
    In der Tat ist das nicht gerade einfach und hat selbst mir, als nicht ungeübten Schrauber, ein paar unschöne akkustische Laute aus dem Schimpfwortrepertoir entlockt - Pedal gedrückt halten und gleichzeitig den Akkuschrauber gerade und ohne abzurutschen anzusetzen, erfordert Geduld und Ausdauer...eine weitere helfende Hand ist hier sehr hilfreich, oder man baut die Pedale aus, wenn man die nötige Muse dazu hat.

    Die Qualität der Abdeckungen ist sehr wertig und es wurden auch passende Senkkopfschrauben mitgeliefert.
    Am Gaspedal musste ich eine der Schrauben etwas kürzen, kann ich mich erinnern, weiß aber grad nicht mehr, was genau der Grund dafür war...letztlich hat aber alles gepasst und wie gesagt ist die Optik erstklassig!

    Nachdem ich auch einen 159er TI besitze, kann ich bestätigen, dass die Originalabdeckungen an den Pedalen geschraubt sind, daher werden diese Nachbauten vermutlich 1:1 austauschbar sein und erübrigt sich höchstwahrscheinlich die angesprochene Schimpftirade. ^^
    Wie das bei den Nicht-TI-Varianten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe auch davon aus, dass man hier kaum ohne Bohrmaschine und Anpassungsarbeiten auskommt.


    Gruß Didi

  • Kann ich zu 100% bestätigen. Hatte die Auflagen auch an meinem 916 verbaut. 1 A-Qualität.


    Die Embleme etc. sind durchgelasert, dadurch entstehen Kanten, die ein Abrutschen minimieren. Ist mir selbst mit nassen Sohlen nie passiert.

  • Hab etwas Senf zu der Angelegenheit:


    Ich hab die polnischen Teile aus der Bucht in meinem 916er verbaut. BILDER vom Anbieter

    Die Dinger sehen top aus und ich kann euch versichern, dass es keine Gumminoppen braucht, wegen akuter "Abrutschgefahr" :/;-)

    Danke dir für die ausführlichen und hilfreichen Hinweise, Didi!

    Nach dem was du schreibst, sieht es leider nach einer Mission Impossible für mich aus...

    Werde trotzdem mal die Gummi-Abdeckungen abziehen und schauen, ob meinen Pedalen doch schon Bohrlöcher vergönnt sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Die Originalen vom ti sind nicht ohne Grund recht teuer....die Gumminoppen müssen ja auch halten.


    Mach doch mal so einen Pedalgummi ab...glaube auch nicht, dass da schon die Löcher drunter sind.

    Werde ich am WE machen und melde mich mit dem Ergebnis :like:

  • wo kein Kläger, da kein Richter....;)


    Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, was die Aludinger im Falle eines jung, dynamisch, erfolglosen Prüfers oder gar im Falle eines Unfalls mit Untersuchung durch Sachverständige angeht.

    Irgendwas war da wegen "Abrutschsicherheit"

  • Jo, irgendwas ist immer... Spurverbreiterungen, Fahrwerke, Abgasmachenschaften, Pedalauflagen und Lenkradkondome aus Plüsch.


    Nicht zu vergessen:

    Wunderbäume, Saugnapfnavi's, Handyhalter, Teddibären, Würfel, Boxhandschuhe, Kinderschuhe und Gebetsketten. USB- und Ladekabel.


    Auf dem Boden rollen Coladosen, Chips und Flips, McDonald's-Tüten und Burgerreste. Kugelschreiber in den Lüftungsschlitzen und Parkeuro's vor'm KI.


    Wer soll da noch Bremsen prüfen... :joint:

  • Apropos Navi: War bei dem Schwatten vorher schon das Seriennavi drin oder funktioniert das auch mit der normalen Antenne (bei mir war und ist kein Navi verbaut). Wenn ja, welches Fabrikat hat der Georg denn da verbaut (passt der normale Radioausschnitt?)

    Vielen Dank vorab.