Alfa 159 2.4JTDM

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde immer den Handschalter bevorzugen, die Q-Tronic mag ich nicht so.

    Allerdings wird beim Handschalter und Leistung über 60NM über kurz oder lang eine Sportkupplung fällig.


    Leistungsstufen sind verschiedene möglich je nach Geschmack und Konfiguration des Wagens.

    DPF, AGR, Swirlklappen, Pedal, Readyness Code ebenfalls alles möglich.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schaltung ist wohl Geschmackssache.


    Die Q-Tronic möchte ich nicht mehr missen. Vorausgesetzt, sie wurde im Alter auch über die Vorgabe hinaus gewartet.

    Was sich auch nur auf den Ölwechsel beschränkt.


    Und die Paddel's am Lenkrad machen manchmal einfach nur Spass... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist die QTronic Geschackssache. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wär mal interessant ob man die Software modifizieren kann....... Die Schalthysterese gefällt mir nicht, bzw. entspricht nicht meinem Gusto, wenn ich gechillt unterwegs bin. Besonders im Stadtverkehr bei 50 km/h und 2000 RPM schwillt mir der Kamm:fail::joint:

  • Dann dreh 2050 und die Q schaltet hoch. Oder fahr' im Winterbetrieb. Die Taste einige Sekunden halten, dann erscheint auch W im Dispaly.:wink:

  • Wär mal interessant ob man die Software modifizieren kann....... Die Schalthysterese gefällt mir nicht, bzw. entspricht nicht meinem Gusto, wenn ich gechillt unterwegs bin. Besonders im Stadtverkehr bei 50 km/h und 2000 RPM schwillt mir der Kamm:fail::joint:

    Wie lange fährst Du den 2,4er schon?? Bzw. von wem ist er früher gefahren worden?


    evtl. mal die selbst erlernten Werte zurücksetzen, dann beginnt er sich ganz neu ans Herrchen zu gewöhnen...;)

    Bisschen mit dem Gasfuß spielen....das regt ihn auch zum Umschalten an.


    Ich war eigentlich immer froh, dass das Getriebe sehr sportlich, manchmal sogar schon etwas ruppig, abgestimmt ist.

    Katastrophal war das allerdings am Anfang, als noch die Swrilklappen, AGR und sonstiger Kram aktiv waren...:wand:

    ....auch nach dem x-ten Getriebe-Update ruckelte und sprang er im Schiebebetrieb (bei 20 - 70 KM/h) wie ein Känguru.


    Nach der "Kur" ;) war alles gut...:like:

    • Offizieller Beitrag

    Aufs Getriebesteuergerät drauf gehen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--