Problemhilfe alfa 159 Wassereinbruch Schiebedach A-Säule

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich wollte mal für denjenigen wenigen die ein Schiebedach am 159 haben und bei Waschanlagen gern mal nass werden eine praktikable Lösung mitteilen. Also grundsätzlich glaube ich dass wassereintritt am Schiebedach nur ein Problem ist wenn das nicht hundertprozentig richtig eingestellt ist. Das Problem aber ist, dass das Wasser dass dort reinlauft zB bei Durchfahrt einer Waschanlage garnicht schnell genug über den Ablauf weglaufen kann und dann tropft es manchmal in den Innenraum aber viel schlimmer ist, es läuft dann über die A Säule nach unten in den Innenraum. Es fällt eigentlich kaum auf aber es kann Ja aus dem Innenraum auch nicht weg also ist das ziemlich doof. Entweder Schiebedach richtig einstellen lassen oder ich habe gesehen dass es bei mir nur die vordere kante des Schiebedachs ist und habe mir in einem Baumarkt einen durchsichtigen Schlauch gekauft mit ca 1 cm Durchmesser und habe ihn der Länge nach eingeschnitten. Dann ziehe ich den Schlauch bei geöffnetem Dach über die vordere Kante die nicht komplett dicht ist und kann dann das Dach schließen und durch den Schlauch wird der schmale Spalt abgedichtet und ich kann durch die Waschanlage fahren und es kommt nur noch so viel Wasser durch dass das über die abläufe weg kann. Danach den Schlauch wieder abmachen und fürs nächste mal weglegen.

    Ist wie gesagt nur ein provisorium aber hat gefunzt :wink:

  • ne Super Lösung ist auch das Auto und dessen Lack schonen und und seinem Gefährt Waschstrassen ersparen. Hatte die letzten 100tkm noch nie Wassereintritt am Schiebedach.

    Im elearn gibt es meines Wissens eine Anleitung um das Schiebedach über den Schalter einzustellen.