Selespeed Masse

  • Nachdem mein 147 fast ein jahr gestanden ist nach dem Motorschaden, ist er jetzt wieder angemeldet, zickt aber noch ein wenig rum. Erst hatte ich VDC, Wegfahsperre und flackernde Motorkontrolleuchte und bin mehrmals auf der Strecke stehen geblieben. Jetzt habe ic die Hauptmasse und die Masseverbindungen auf der Fahrerseite gereinigt, allerdings zickt das Selespeed immer noch ein wenig rum. Auch wenns nur noch selten ist.

    Ich habe irgendwo mal gelesen das die Masse fürs Selespeed auf der Beifahrersteite beim Scheinwerfer sein soll, aber ich habe da trotz intensiven suchen kein Kabel gefunden was auf die Masse geht.

    Weiss jemand wo das blöde Teil genau ist ?

    Bzw wo ist der PIn Masse am Stecker da soll man ja auch Masse drauf legen können. Nur Bild vom Stecker mit Pinbelegung habe ich keines gefunden.

  • Wenn die Kiste ein Jahr stand, hast du das selespeed neu kalibriert, bzw. den Ölstand im kalten Zustand mal kontrolliert?

    Ja mehrfach inzwischen kalibriert noch Gangwahlsensor getauscht und es ist besser aber der 5. spinnt immer noch hin und wieder, aber nur der 5. Bin 1000 Km gefahren in der Zeit hatte ich es genau 3 mal das sich der 5. Zeitweise nicht mehr einlegen lässt. Kuppelt versucht zu schalten bleibt dann aber im 4. Muss mal genauer schauen ich habe auch bei höheren Drehzahlen lautere Geräusche wie bei einem kaputten Auspuff. Der ist aber Dicht.

  • War der Wagen zum kalibrieren warm gefahren? Was mir noch einfällt, du könntest das Öl im selespeed - Block mal tauschen. Bekommt man mit einer 50 ml Spritze , wo man einen dünnen Siliconschlauch über das Ende, wo normalerweise die Kanüle drankommt, gut abgezogen.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Das ÖL ist recht neu damit wurden vielleicht 3000 km gefahren, ein paar Monate vor dem Motorschaden, hatte ich den Block neu abgedichtet da der Deckel undicht war. Klar kalibriere ich nur mit warmen Motor. Ich denke auch inzwischen nicht mehr an ein Masse Problem, sondern habe den Verdacht das ein mechanisches Problem vorliegt.

  • Auch der Mehrfachstecker sollte mal auf kontaktprobleme geprüft werden. Der kann auch mal Probleme machen

    Ja klar das war das erste, was ich gemacht hatte, als die Probleme am Anfang schlimmer waren, auch nach nach oben gelegt habe ich das gute Teil. Inzwischen betrifft es ja nur noch den 5. Gang und das nur sporadisch. Auch da vermute ich weniger das Kabel oder den Stecker, da er ja versucht zu schalten. Ach ja heute habe ich dann die Probleme bei den höheren Drehzahlen gefunden. Der Auspuff ist zwar wunderbar dicht, allerdings ist im ersten Topf das Innenenleben voll im Popo, inzwischen scheppert das auch im leerlauf als wenn da eine Handvoll M20 Schrauben rumliegen würden. :) :) :)

  • Ach ja was mir inzwischen auf gefallen ist, es passiert nur noch wenn man vorher etwas höhere Drezahlen gefanhren ist im 4. Bleibe ich unter 4000 Umdrehungen im 4. geht alles gut, fahre ich über 4000 pasiert es ab und zu. Fahre ich dann eine Zeitlang weiter geht es irgendwann wieder, aber immer erst nach einigen Minuten. Ich kann dann auch so versuchen zu schalten wie ich möchte, man merkt er kuppelt, aber er legt keinen Gang ein, fährt dann weiter im 4. Geräsuche gibt es dabei keine. Alles sehr Merwürdig, vielleicht tausche ich noch den hinteren Sensor.

  • Hallo

    Hab mir gerade mal die Punkte in der Diagnose angesehen, kann aber keinen Punkt finden aus dem man schließen könnte das eine Befestigungsschraube fest sitzen würde ?

    Oder bin ich blind ? ?

    In den neueren Multiecuscan gibt es den Punkt vielleicht nicht mehr, in meiner Version schon noch, kann ja bei Gelegnheit einen Scren machen. Das ist die Befestigungschraube des Schaltfingers. Die Diagnose schaltet einfach ähnlich wie bandende durch und überrüft die Sensorwerte. Schraube locker dann merkt sie das normalerwise.