156 JTS Selespeed läuft im Leerlauf unruhig. Viele verschiedene Fehlercodes

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei ruhiger Autobahnfahrt plötzlich eine Fehlermeldung bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonst etwas.

    Ich dachte zuerst an eine defekte Zündspule, damit habe ich schon viele Erfahrungen gemacht und immer welche hier zum Tauschen. Aber leider hat das Auslesen sehr seltsame Fehler gebracht (siehe Anhang): P1653 P1531 P1654 P0100 und noch weitere.

    Ich dachte an einen Masseanschluss und habe den Massepunkt vor der Batterie in der Nähe des Luftfilters gereinigt, aber leider keinen Erfolg. Die Fehler kommen nach dem Löschen direkt wieder rein.


    Stecker am Phasensteller, die Multistecker etc sind augenscheinlich in Ordnung und nach Ein- und Ausstecken keine Verbesserung.


    Auto: 156 von 2002 JTS Selespeed


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Viele Fehler zeigen meist Folgefehler an und was die einzelnen Codes Aussagen weiß ich auch nicht.


    außer dem 0100 der hat mit LMM zu tun


    ziehe mal den Stecker ab und teste ob der dann besser läuft.

    Wenn ja dann wird wohl der LMM nicht mehr OK sein.


    Edit.

    Zuerst mal die Fehler löschen und dann sehen welche Fehler als erstes Wiederkommen

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, ich werde morgen den LMM mal abziehen und testen.

    Die Fehler kommen nahezu gleichzeitig rein, meist zuerst der Phasensteller. Allerdings hat der ja gar nichts mit den anderen Codes bzwn Bauteilen (z. B. Relais Klimakompressor) zu tun.

    Ich werde morgen außerdem auf Verdacht trotzdem mal die Spulen durchprobieren und tauschen...


    Sobald ich höher als Leerlaufdrehzahl bin, gibt es sowieso keine Probleme mehr.


    Vielleicht hat noch jemand weitere Hinweise...

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wenn die Fehler ( Probleme ) erst bei niedrigeren Drehzahlen kommen , könntest du Recht haben mit den Zündspulen.

    Aber meiner Erfahrung nach sind Fehlercodes der Zündung nur zum Teil auf die Zündung zurück zu führen.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile einige Dinge getauscht, aber leider keine Verbesserung.

    - Kerzenbilder in Ordnung

    - Zündspulen in Ordnung

    - Magnetventil für Phasensteller gewechselt

    - LMM Neuteil

    - Stecker nochmal alle durchgesehen, ohne Auffälligkeiten

    - Spannungsversorgung in Ordnung

    - Temperatursensoren laut OBD in Ordnung

    Nach dem Auswechseln der Teile kommen immer die selben Fehlermeldungen rein und die Drehzahl geht beim Runterschalten und im Leerlauf zu weit runter. Er läuft nur noch auf zwei oder drei Zylindern.


    Ich hatte auch schon die Selespeed-Anlage in Verdacht, da mittlerweile die Kupplung langsam getauscht werden muss. Aber der FEhler tritt wie gesagt auch in "neutral" auf.


    Hat noch jemand eine gute Idee?


    Viele Grüße!

  • Hatte genau das mal mit einem Clio. Ursache war eine total versiffte Drosselklappe. Die ist beim schließen manchmal hängen geblieben und das ergab die lustigsten Fehlercodes auf allen Zylindern.

    Gruß Timo

  • Hi 156.sele,

    Hast Du das Problem gelöst? Habe sehr ähnliche Symptome und Fehler Codes mit meinem 2.0 JTS spider und habe alle möglichicherweise fehlerhaften Komponenten durchgecheckt oder ausgetauscht…

    Gruss Holger

  • Bei Zündspulen Aussagen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig ... denn Zündspulen verabschieden sich nicht auf einen Schlag, sondern werden schlechter, wie z.B. Lambdasonden. Beim letzten Zündspulen-Theater hatte ich mich auch täuschen lassen, in dem ich gebrauchte Zündspulen untereinander getauscht hatte und dann andere Gebrauchte zum Vergleich einsetzte. Diese Vorgehensweise ist nur dann aussagekräftig, wenn eine Zündspule einen Fehler direkt erzeugt oder restlos defekt ist. Eine schwächelnde Zündspule erkennt man so nicht.

    Darum tausche ich immer alle 4 oder eben je nachdem wie viele am Start sind. Dann weiß ich ganz klar, dass sie nicht die Ursache für Fehler sind.

    Phasenversteller-Fehler hatte ich vor paar Wochen auch, allerdings tauschte ich sowieso die Hydros und dabei gleich die Feder mit Teflon Ring und stellte noch einmal mit blockiertem Kurbelwellenzahnrad die Steuerzeiten ein. Danach kam der Fehler nicht mehr. Aber das muss nicht die Lösung sein, da ich eine Menge Bauteile gegen Neue getauscht hatte.