Abgasnorm Alfa 164 3.0 24v

  • Mir fällt gerade auf, dass mein 2/94er Als Abgasnorm nur Euro1 hat


    Identische 164 mit 155kw haben ein paar Monate später Euro2 in den Papieren bestätigt ....

    Was ist denn da los gewesen ?


    Kann man meinen ohne Weiteres auf Euro2 umschlüsseln lassen ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hat deiner einen Kaltlaufregler? Wenn nicht dann wirst du diesen erstmal nachrüsten müssen.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Motorraum noch gar nicht befasst . Mir war das nur aufgefallen, das derselbe Motor einige Monate später Euro2 erfüllt.

    Ich kenne das von einigen VW / Audis aus der Zeit .... die erfüllten schon Normen, bevor es eine passende Schlüsselzahl gab .... die konnten dann nachträglich umgeschlüsselt werden .

    Ich habe die kleine Hoffnung, dass es hier auch so sein könnte .... wenn sich halt in den Monaten nichts geändert hat am Motor .


    Ansonsten kommt halt ein Minikat von Walker rein ... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Motorraum noch gar nicht befasst . Mir war das nur aufgefallen, das derselbe Motor einige Monate später Euro2 erfüllt.

    Ich kenne das von einigen VW / Audis aus der Zeit .... die erfüllten schon Normen, bevor es eine passende Schlüsselzahl gab .... die konnten dann nachträglich umgeschlüsselt werden .

    Ich habe die kleine Hoffnung, dass es hier auch so sein könnte .... wenn sich halt in den Monaten nichts geändert hat am Motor .


    Ansonsten kommt halt ein Minikat von Walker rein ... :)

    Die Umstellung fand zum Modelljahrwechsel 1995 statt. Denke da wurde dann was am Motor bzw Anbauteile ...Steuergerät angepasst

  • ok, dann wird's ein Minikat werden .... lohnt sich beim 3l Motor ja schon nach 3 Monaten :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....