Verbrauchsreduzierung durch SW beim 159er 2,4

  • LEUTE!!! BITTE!!! ES IST ZUM HEULEN!!!


    :cry::cry::cry::cry:

    Macht es Euch Spaß, mich zu quälen!


    Es wurde doch nicht danach gefragt!


    Vielleicht habe ich nicht präzise genug die Frage formuliert.

    Ich versuche es noch einmal und probiere die Fragestellung zu erörtern.

    Ich befürchte jedoch, dass es auch erfolgreich ignoriert wird, wie das hier:

    Aber bitte keine Sprüche in der Art:

    Lass den Motor aus oder Gaspedal in Ruhe lassen, dann sparst du 100% ;)

    Womit ich sagen wollte, dass es nicht um Spritspartipps geht und ich daran nicht interessiert bin.

    Da ich schon sowas vermutet habe... :fail:


    Aber ich ich glaub an das Gute und versuche es zu erklären, trotz all den Schmerzen, die ich beim Lesen erleiden musste.

    (das war jetzt Ironie, Sarkasmus und Witz ;))


    !!!BITTE LESEN!!!


    Als ich mich über das Auto informiert und ein wenig eingelesen habe, sind mir ein paar Berichte von Besitzer von Alfa Romeo 159 2,4 SW Diesel mit Automatikgetriebe aufgefallen. Da behaupteten manche, dass sie bei ihren Autos eine Software Optiemierung haben durchführen lassen. Was dazu führte, dass ihre Fahrzeuge nicht nur agiler geworden sind (kann auch nur ein subjektiver Eindruck sein), sondern auch um ca. 0,5-1,0l weniger verbrauchen. So, dass sie ungefähr bei 6-6,5l Gesamtverbrauch landen.

    Bei dieser Software Optiemierung wurde nicht nur "irgendeine Datei" aufgespielt, sondern es wurden bestimmte Fahrzyklen gefahren und Motorparameter gemessen. Anhand der gemessenen Parametern wurden Optiemierungen vorgenommen.


    Ob das alles stimmt, weiß ich nicht.

    Ob der SW Tuner tatsächlich die Optimierung anhand der gemessen Parametern vorgenommen hat und nicht nur so getan hätte, um mehr dafür zu verlangen, weiß ich nicht.


    Ich fand die Tatsache sehr interessant, dass es anscheinend im Motor noch mehr Potenzial stecken kann. Deshalb habe ich meine Frage nach einer Software Optimierung mit Fokus auf Vetbrauchsreduzierung bei einem Handschalter in die Runde gestellt.


    Es war nicht die Frage nach Spritsparen um jeden Preis!

    Es geht nicht um mein Auto!

    Es geht nicht um "wie komme ich am günstigsten zur Arbeit"!


    Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, was die Frage ist.


    PS: jetzt habe ich nicht nur seelische Schmerzen, sondern auch körperliche:

    Die Finger brennen:)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Kauf' ein frei programmierbares Steuergerät, such' einen guten Programmierer mit Rollenprüfstnd, teile ihm Deine Wünsche mit... und los.

    Und überweise den gleichen Betrag, den Du für Deinen 159er gezahlt hast...


    In der Tuning-Branche gibt es viel BlaBla und es wird auch viel behauptet und kaum jemand wird etwas schlecht machen, wofür er viel Geld

    im Gully versenkt hat.

    So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es aber nicht. Stichwort: Kennfelder...

    Am 159er gibt es bestimmt wichtigere Baustellen, als sich über eine Verbrauchsreduzierung den Kopf zu zerbrechen.


    Für eine Softwareoptimierung wäre ItaloEcu eh der richtige Ansprechpartner.

  • Du hast die Frage schon beantwortet.

    Danke

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Moin Moin,


    also ich habe seit ziemlich genau einem Jahr die Software von Andre auf dem Steuergerät meiner Bella (AGR, Gaspedal schärfer, moderate Leistungssteigerung: ~ 15 PS, 40Nm).

    Seitdem bin ich 20.000 km gefahren, der Durchschnittesverbrauch sank um circa einen halben Liter auf 7,6 L, fahre geschätzt 60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Stadt. Auf der Autobahn ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit 160 km/h, zwischendurch gebe ich meiner Bella aber auch mal ordentlich die Sporen.


    Und nicht zu vergessen:

    Mit der neuen Software läuft der Motor erheblich ruhiger, v. a. im Leerlauf.

    Das Turboloch ist zwar weiterhin leider spürbar, aber doch erheblich kleiner geworden.


    Bin super zufrieden.

  • Die Einzige Möglichkeit um den Verbrauch weiter zu senken wären erstmal ein von Haus aus ordentlich eingestellter Motor der Technisch top ist um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen


    Dann AGR raus

    Dann DPF raus


    Für Umweltsünder Kat exen


    Lässt die bella freier atmen




    Ich selbst fahre nach 340.000km altersbedingt mit 6,5 - 7,5 l mit Opi Getriebe ( früher 6,0 -7,0l )


    Fahrprofil 50.000km/Jahr Langstrecke


    Am besten noch die Scheibenwischer domontieren die stehen voll im Wind ;)



    Ordentliche Reifen und ein sauber Eingestelltes Fahrwerk , tiefer reduziert den Luftwiederstand



    Getriebe-Öl wechseln um für eine reibungslose Kaftübertragung zu sorgen


    Gewichtsreduktion am Fzg. Reserverad usw.


    Damit kann mann vielleicht noch 0,5 l. Rausholen aber mehr nicht mehr



    Auf Grund der sehr Schrankwand förmigen Frontpartie ist das jetzt auch nicht wirklich der beste CW Wert aber die schönste Limousine/Sportwagon der Zeit



    :joint:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Mit ordentlich eingestellt meine ich das alle Bauteile funktionieren, Sensoren ordentlich arbeiten und der Technik Zustand den Verbrauch nicht beeinflusst ;)

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • ...hmmm :kopfkratz: quasi Neuwagenzustand... im optimalen Betriebszustand.

    Hilft an sich bei jedem Fahrzeug.

    Auch generell nur mit Rückenwind und im Windschatten fahren (aber bitte nur machen, wenn Sicherheitsabstand keine Rolle spielt), reduziert auch den Verbrauch.


    War jetzt eigentlich nicht die Frage.

    Es wurde nach SW-technischen Lösungen gefragt :wink:.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

    :like:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • was ist Dein Job hier ???? .... Beiträge generieren ???? :fail:


    Du bekommst seit 6 Wochen 3 Seiten lang immer dieselben Antworten ......



    Dieses Forum ist zu doof für Dein Anliegen .......:popcorn:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • :uw2:

    hmm... Die Gedanken eines psychisch labilen mit Tendenz zur Heilung: "Die ganze Welt ist verrückt und nur ich bin der einzig Normale. Können sich so viele Leute irren?:kopfkratz: Oder bin ich derjenige, der verrückt ist?..."


    Ich such gerade meine Medizin 'raus und gelobe Besserung.


    PS: bin eigentlich seit 3 Wochen ein "stiller Patient". Und dass die Frage bereits beantwortet war, steht auch irgendwo oben...

    PSS: nicht böse sein, bin für jede vernünftige Atwort dankbar.:wink:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • So ist es halt, wenn man eine ganze Torte kauft und nur ein kleines Stückchen möchte... :joint: